Mit Savedo geht in der Schweiz ein Fintech an den Start, das für das Anlegen von Festgeld hohe Zinsen zahlen will. Unterstützung erhält es dabei von einer bekannten Regionalbank.
Nicht nur bei Schweizer, sondern auch bei ausländischen Banken Festgeld anlegen. 1 Franken Mindesteinlage, bis zu 0,65 Prozent Zinsen pro Jahr, und das alles über eine Plattform. Das verspricht die Open-Banking-Plattform Deposit Solutions mit ihrem Zinsportal Savedo, das ab heute für den Schweizer Markt zugänglich ist.
Wie das Unternehmen in einer Medienmitteilung am Montag erklärte, soll der Anlegerservice von Savedo einfach, bequem und kostenlos sein. In zwei Schritten habe der Kunde ein Konto bei der Hypothekarbank Lenzburg eingerichtet, mit der das Unternehmen in der Schweiz zusammenarbeite.
Bekannte Geldgeber
Und es soll noch mehr kommen, wie Thomas von Hohenhau, CEO Schweiz von Deposit Solutions, in der Mitteilung schreibt: «Nach dem wir zum Start Zinsprodukte einer Schweizer Bank und einer internationalen Bank anbieten, werden wir unser Angebot im Laufe des Jahres mit weiteren Banken und Festgeldern in verschiedenen Währungen ausbauen.»
Deposit Solutions bezeichnet sich als eines der weltweit am schnellsten wachsenden Fintech-Unternehmen. 2011 gegründet, betreibt das Unternehmen bereits in Deutschland, Österreich und den Niederland solche Einlageplattformen. Ende Jahr gab Depot Solutions, in das Unternehmen hat zum Beispiel auch der exzentrische Silicon-Valley-Milliardär, Paypal- und Palantir-Mitgründer Peter Thiel investiert, die Expansion in die USA bekannt.