Grant Thornton Schweiz/Liechtenstein schliesst sich mit der Bankrevisions- und Treuhand AG zusammen.

Die Fusion erfolgt rückwirkend per Jahresbeginn 2014. Damit wird Grant Thornton eine der sieben von der Finma zugelassenen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften für Banken, Effektenhändler, Fondsleitungen und Vermögensverwalter in der Schweiz.

Die bisherige Bankrevisions- und Treuhand AG firmiert neu unter dem Namen Grant Thornton Bankrevision AG und wird Teil von Grant Thornton Schweiz/Liechtenstein; damit wird das Unternehmen zum Full-Service-Wirtschaftsprüfer.

Die beiden Gesellschaften hatten bereits zuvor auf Projekt- und Mandats-Basis für gemeinsame Kunden  zusammen gearbeitet. Die bisherigen Partner werden weiterhin die Leitung von Grant Thornton Bankrevision innehaben und ihre Kunden weiterhin zusammen mit ihrem Team vor Ort betreuen.

«Kompetenzen aus einer Hand»

«Damit bieten wir nicht nur unseren bestehenden Kunden zusätzliche Kompetenzen aus einer Hand, sondern eröffnen für alle Schweizer Finanzdienstleister die spannende Alternative eines lokal gewachsenen aber global ebenso gut vernetzten, spezialisierten Wirtschaftsprüfers mit Finma-Lizenz», sagt Patrick Hilty, CEO und Partner von Grant Thornton Schweiz/Liechtenstein.

Grant Thornton Schweiz wurde in den 1980er Jahren in Zürich gegründet. Grant Thornton Schweiz/Liechtenstein beschäftigt in Zürich, Schaan, Buchs, Zug und Genf rund 120 Mitarbeitende.

Die Bankrevisions- und Treuhand AG wurde 1971 gegründet und hält eine von sieben Lizenzen der  Finanzmarktaufsicht Finma für die Revision von Banken, Effektenhändlern, Fondsleitungen und Vermögensverwaltern. Aktuell beschäftigt das Unternehmen mit Sitz in Zürich rund 20 Personen.