Die BEKB hat ein neues Mitglied der Geschäftsleitung berufen. Der bisherige Leiter Strategie & Innovation übernimmt den Bereich Marktservices.

Christian Schüpbach leitet bei der Berner Kantonalbank (BEKB) neu den Bereich Marktservices. Er folgt auf dieser Position auf Mark Haller, der die Bank nach rund 27 Jahren per Ende Jahr verlassen wird, wie es in einer Mitteilung vom Donnerstag heisst.

Schüpbach kam ist vor rund zwei Jahren zur BEKB und leitet seither den Bereich Strategie & Innovation. Seit November 2023 ist er zudem Verwaltungsratsmitglied der aity AG. Während der vergangenen zwei Jahre habe er bei der Umsetzung der Strategie 2025 und beim Aufbau der aity AG wesentliche Akzente gesetzt, heisst es weiter.

Mehr als 15 Jahre bei der CS

Vor seinem Wechsel zur BEKB war Schüpbach bei der Swisscom als Head of Fintech & Digital Assets tätig. Zuvor arbeitete er mehr als 15 Jahre lang in diversen Funktionen bei der Credit Suisse (CS) in Bern, Zürich und New York. Mehrheitlich war er dabei im Bereich Private Banking in der Kundenbetreuung sowie im Investment Banking als Derivathändler tätig.

«Christian Schüpbach bringt neben seiner Bankenerfahrung insbesondere auch ein ausgeprägtes Know-how in den für die Zukunft der Bank ausserordentlich wichtigen digitalen Themen mit», betont BEKB-CEO Armin Brun.