Laut einer neuen Studie zum Einsatz von künstlicher Intelligenz bei Banken, wird dieses Thema weiter als entscheidend gesehen, um die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern und den Kundinnen und Kunden neue Leistungen und Produkte liefern zu können.

Die Bankenbranche vollzieht derzeit einen entscheidenden Wandel hin zu KI-gesteuerten Lösungen. Das ist das Fazit der vom Beratungsunternehmen «Publicis Sapient» durchgeführten Global Banking Benchmark Study unter 1'000 Führungskräften bei grossen Banken in 13 Ländern.

Demnach investieren Banken weltweit verstärkt in KI-Technologien. In maschinelles Lernen, KI und Generative AI fliessen 32 Prozent der Budgets, die für die Transformation des Kundenerlebnisses vorgesehen sind.

Budgets sind knapp

Doch bei der digitalen Transformation werden auch entscheidende Hindernisse gesehen. So geben ebenfalls 32 Prozent der Führungskräfte an, dass fehlende Budgets ein Problem seien.

Auch die Agilität des eigenen Instituts wird zumeist eher kritisch eingeschätzt. Dabei würden Themen wie steigende Anforderungen in der Regulierung oder die Verwendung von Legacy-Systemen eine Rolle spielen. Nur 35 Prozent der Führungskräfte sind der Meinung, dass ihr Unternehmen über ein vollständig agiles Betriebsmodell verfügt.

Weniger Banken als Transformations-Führer eingeschätzt

Die Studie teilt die befragten Banken in vier Gruppen ein, je nachdem, wie weit sie in den Bereichen Customer Leadership und Operational Leadership entwickelt sind. In diesem Jahr wurden nur 11 Prozent als «Transformation Leader» eingestuft, gegenüber 22 Prozent bei der vorhergehenden Umfrage im Jahr 2022. Demgegenüber ist der Anteil der sogenannten «Slow Starter» auf heute 66 Prozent von 57 Prozent im Jahr 2022 gestiegen ist.

Die Unterschiede zwischen den Leadern und den Slow Startern sei auffällig. Sie würden nicht nur mehr investieren, sondern konzentrieren sich auch darauf, die Grundlagen zu schaffen, um die Vorteile von KI besser nutzen zu können.

Oberste Priorität der Befragten habe die Nutzung von Daten und Analysen, um die Kunden und ihre Beziehung zur Bank besser zu verstehen, heisst es weiter.

Effizienz durch Innovation

Dies unterstreicht einen klaren Trend hin zu stärker personalisierten Dienstleistungen, datengestützter Entscheidungsfindung und agilen Prozessen, die es den Banken ermöglichen, in einem sich rasch wandelnden Markt schneller zu innovieren und effizienter zu arbeiten.

«Künstliche Intelligenz revolutioniert die Bankenbranche, indem sie nicht nur Effizienz und Personalisierung vorantreibt, sondern auch neue Wege zur Risikobewertung und Betrugsprävention eröffnet», sagt Alexander Schroff von Publicis Sapient. «Die Wirksamkeit der KI hängt von der Qualität der verarbeiteten Daten und der Kompetenz im Umgang mit der Technologie ab. Die Datenintegration ermöglicht tiefere Einblicke in das Kundenverhalten und die Entwicklung innovativer Produkte.»

Die Befragung wurde im Zeitraum Februar bis April 2024 durchgeführt.