Die BLKB stellt das Wealth Management neu als eigenständigen Geschäftsbereich auf. Die Leitung übernimmt eine Managerin von der ZKB. Auch ein Nachfolger für den scheidenden Leiter des Bereichs Unternehmenskunden wurde gefunden.

Die Basellandschaftliche Kantonalbank (BLKB) schafft per 1. Oktober 2024 den eigenständigen Geschäftsbereich Wealth Management und beruft Béatrice Sidler als dessen Leiterin, wie die Bank am Mittwoch mitteilt.

Sidler leitet derzeit bei der Zürcher Kantonalbank (ZKB) den Bereich «Segments, Sales, Channels». Sie ist seit 2019 bei der ZKB. Zuvor war sie zehn Jahre lang Mitglied der Geschäftsleitung der Obwaldner Kantonalbank.

blkb

Béatrice Sidler und Patrick Tschudin (Bild: BLKB)

In dem neu geschaffenen Bereich Wealth Management sollen Dienstleistungen für vermögende Kundinnen und Kunden mit einem investierbaren Vermögen ab einer Million Franken angeboten werden. Auch die Beratungseinheiten (vormals Executives & Entrepreneurs) das Investment Center (künftig Sustainable Asset Management) und die Nachhaltigkeitsthemen werden hier gebündelt, wie es weiter heisst.

Langjährige Branchenerfahrung

Neuer Leiter des Geschäftsbereichs Unternehmenskundenberatung wird Patrick Tschudin, der damit auch in die Geschäftsleitung der BLKB vorrückt. Der Bereich bündelt die Finanzdienstleistungen für KMU, Grosskundinnen und -kunden sowie institutionelle Anleger. Damit wird er Nachfolger von Beat Röthlisberger, der wie bereits Ende Januar angekündigt, bei der Postfinance den CEO-Posten übernehmen wird.

Tschudin war bis anhin CEO der BLKB Fund Management und bringt mehr als 20 Jahre Führungserfahrung in Finanzinstituten mit, schreibt die BLKB weiter. Vor seinem Wechsel zur BLKB im Jahr 2022 war er drei Jahre lang CEO und Leiter Fund Management bei Helvetia Asset Management und davor CFO bei Eurofima. Mit der Nachfolgesuche für seine bisherige Position werde unmittelbar begonnen.

Weiter fünf Geschäftsbereiche

Auch bei den anderen Geschäftsbereichen der BLKB gibt es Veränderungen. So werden die Ressorts Produktmanagement, Marketing sowie Projektportfolio & Projektmanagement neu im Bereich Technologie & Corporate Services angesiedelt. Der bisherige Geschäftsbereich Corporate Development & Sustainable Asset Management wird per 01. Oktober 2024 aufgelöst.

Damit besteht die BLKB auch weiterhin aus fünf Geschäftsbereichen.