Mit einer Plattform zur Konstruktion Strukturierter Produkte richtet sich die Grossbank speziell an unabhängige Vermögensverwalter. Die UBS verschafft dabei auch anderen Emittenten Zutritt.
Am (heutigen) 1. November ist die Plattform UBS Structured Product Investor (SPI) «live» gegangen, wie einer Mitteilung der Grossbank zu entnehmen war. SPI richtet sich speziell an Finanzintermediäre und erlaubt es diesen, selbständig Strukturierte Produkte verschiedener Anlageklassen zusammenzustellen.
Der Zugang erfolgt jeweils über UBS Connect, die E-Banking-Plattform des Instituts für Finanzintermediäre. Neben dem Zugang zu einem breiten Universum an Investments soll auf der Plattform auch der Echtzeit-Vergleich von Preisofferten mehrerer Emittenten möglich sein; vorerst sind dies neben der UBS auch die Lokalkonkurrenten Vontobel oder Zürcher Kantonalbank. Die Mindestanlage beträgt 10’000 Dollar, Abschlüsse werden sofort abgewickelt, und das Produkt kann gleich in die Depots der Anleger eingebucht werden – sofern diese UBS-Kunden sind.