An der Spitze der Abteilung für wirtschaftliche Analysen der Zürcher Kantonalbank ist es Anfang September 2022 zu einem Wechsel gekommen. Ein bisheriger Kadermann mit Nationalbank-Erfahrung übernimmt die Verantwortung. 

Die Zürcher Kantonalbank (ZKB) hat Martin Weder auf Anfang 1. September 2022 zum Leiter des Economic Research ernannt, wie das Staatsinstitut am Montag mitteilte. Er tritt hierbei die Nachfolge von Claude Zehnder an, der noch bis Ende März 2023 im Unternehmen verbleibt.

Weder rapportiert in seiner neuen Funktion an Manuel Ferreira, Leiter Investment Strategy & Economic Research.

Vielfältige berufliche Erfahrung

Weder stiess 2018 als Europaökonom zur ZKB. Zuvor war er bei der Schweizerischen Nationalbank (SNB) als Ökonom in der Finanzmarktanalyse tätig sowie während vier Jahren als wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Wirtschaftsverband Economiesuisse. Weder promovierte 2013 an der Universität Luzern im Bereich der politischen Ökonomie.

Das Economic Research ist gemäss Firmenangaben ein tragendes Element innerhalb des Investment Office der Zürcher Kantonalbank. Es ist verantwortlich für die makroökonomische und geldpolitische Analyse der wichtigsten Länder und Regionen.

Verschiedene Publikationen

Die Einschätzungen der Ökonominnen und Ökonomen fliessen als Teil-Input und in enger Zusammenarbeit mit den Anlagestrategen in die Anlageentscheide des Investment Office ein. Die Meinungen, Analysen und Konjunkturprognosen werden darüber hinaus in Form verschiedener Publikationen veröffentlicht.