In der Schweiz erntet der ehemalige CEO der Credit Suisse viel Kritik. In Afrika hingegen wird Tidjane Thiam oft bewundert. Ein früherer Stürmerstar des FC Barcelona macht sich nun für den ehemaligen Top-Banker stark.
Die afrikanische Fussballlegende Samuel Eto'o äussert seine Bewunderung für Tidjane Thiam. In den sozialen Medien setzt sich der 42-Jährige für den ehemaligen CEO der Credit Suisse ein.
«Die Magie der Flughäfen. Begegnung mit einem Sohn Afrikas», schrieb der ehemalige Torjäger der unzähmbaren Kameruner Löwen nun zu einem Foto, das er unter anderem auf dem Online-Dienst Facebook veröffentlichte. Darauf ist Eto'o mit einem breiten Lächeln neben Thiam zu sehen, der wiederum seine Hand auf die Schulter des Ex-Fussballers legt. Das Foto wurde inzwischen fast 16'000 Mal auf Facebook geliked.
Vom Stürmerststar zum Funktionär
Der frühere Starspieler des FC Barcelona, Inter Mailand und Chelsea London ist inzwischen amtierender Präsident des kamerunischen Fussballverbands (Fécafoot). Eto'o wurde unter anderm vier Mal zum afrikanischen Fussballer des Jahres gewählt und gehörte in seiner Aktivzeit zu den besten Stürmern weltweit.
In den afrikanischen Medien wird Thiam derzeit als nächster Vorsitzender der Demokratischen Partei der Elfenbeinküste (PDCI) gehandelt. In der ivorischen Presse werden ihm seit einigen Monaten auch Ambitionen auf das Präsidentenamt des Landes nachgesagt.