Mit dem Abklingen der Verwerfungen, welche die Pandemie an den Märkten und in der Realwirtschaft verursacht hatten, setzen sich nun wieder langfristige Trends durch. Dies wurde im November besonders deutlich, als eine Messgrösse erstmals seit mehr als einem Jahr über dem Leitzins der US-Notenbank lag.
Die anhaltende Umkehr des üblichen Markttrends spiegelte nicht nur die restriktive Politik der US-Notenbank (Federal Reserve, Fed) wider, sondern auch die Reaktion der Anleger auf den extremen Anstieg der Inflation und andere Folgen der Pandemie.
Viele Anleger zogen sich in Cash-Anlagen zurück – die Renditen boten, wie es sie seit Jahrzehnten nicht mehr gegeben hatte, und blieben dort.
Rendite des Benchmark-Anleihen-Index übertrifft wieder den Leitzins
(Quelle: U.S. Federal Reserve und Bloomberg; Stand: 29. November 2024. Bei den gezeigten Daten handelt es sich um den Bloomberg US Aggregate Index Yield to Worst (LBUSYW) und den effektiven Leitzins der Federal Reserve (EFFR).
Jetzt, da die Fed Kurs auf Zinssenkungen genommen hat, stellt eine übermässige Allokation in Cash ein Wiederanlagerisiko dar, da die Renditen für Cash mit sinkenden Zinssätzen zurückgehen. Gleichzeitig erlebten wir eine deutliche Verschiebung der Anleihenrenditen nach oben, ausgehend von den Tiefstständen während der Pandemie.
Verschiedene Szenarien
Die Kombination aus hohen Anfangsrenditen und der Erwartung niedrigerer Zinsen schafft einen attraktiven Ausblick für eine Vielzahl von Anleihen. Anleihen sind gut positioniert, um in einer Reihe von Szenarien, die ausserhalb unseres Basisszenarios liegen, Resilienz zu zeigen.
Historisch gesehen schneiden qualitativ hochwertige Anleihen bei sanften Landungen tendenziell gut ab – und in Rezessionen sogar noch besser, sollte dieses Szenario stattdessen eintreten.
Anleihen übertreffen Cash seit die Fed Zinssenkungen eingeleitet hat
Quelle: Bloomberg-Daten, Pimco-Berechnungen zum 30. September 2024.
Als Zinserhöhungszyklen werden Zeiträume bezeichnet, in denen die US-Notenbank einen nachhaltigen Kurs der Erhöhung des Zielsatzes oder des Zielbereichs für den Leitzins einschlägt. Das Ende eines Zinserhöhungszyklus definieren wir als den Monat, in dem die Fed den höchsten Leitzins für diesen Zyklus festgelegt hat (das heisst, sie setzt die Zinserhöhungen oder -senkungen aus). Zu den Zinserhöhungszyklen zählen (Beginn bis Höchststand): 1984 (Februar 1983 bis August 1984), 1995 (Januar 1994 bis Februar 1995), 2006 (Mai 2004 bis Juni 2006). Wir wählen drei historische Fallstudien aus, um drei sehr unterschiedliche Ergebnisse für die Entwicklung des Leitzinses zu veranschaulichen, nachdem die Zinsen in jedem Zyklus ihren Höchststand erreicht hatten. Der Zyklus von 1984 basiert auf der Änderungsrate und -geschwindigkeit bei deutlich höheren Anfangsrenditen als heute.
Die Abbildungen sind kein Hinweis auf die vergangenen oder zukünftigen Ergebnisse eines PIMCO-Produkts oder einer PIMCO-Strategie. Es gibt keine Gewähr, dass die angegebenen Ergebnisse erreicht werden.
Anleger, die auf Cash sitzen, sollten daher festverzinsliche Wertpapiere in Betracht ziehen.
Wichtige Hinweise:
Marketingmitteilung
Bei diesem Dokument handelt es sich um eine Marketingmitteilung. Dies ist kein vertraglich bindendes Dokument und seine Veröffentlichung ist nicht durch Gesetze oder Vorschriften der Europäischen Union oder des Vereinigten Königreichs vorgeschrieben. Diese Marketing-Publikation enthält nicht genügend Details, um dem Empfänger eine fundierte Investmententscheidung zu ermöglichen. Bitte lesen Sie den Verkaufsprospekt des OGAW und die wesentlichen Anlegerinformationen (KIID/KID), bevor Sie eine endgültige Anlageentscheidung treffen.
Fachinformationen für professionelle Anleger
Nach den uns vorliegenden Informationen erfüllen Sie die Voraussetzungen für die Einstufung als professionelle Kunden, wie im Anhang II der MiFiD-II-Richtlinie 2014/65/EU definiert. Bitte informieren Sie uns, wenn dies nicht zutrifft. Die in dieser Publikation beschriebenen Dienstleistungen und Produkte stehen nur professionellen Kunden zur Verfügung, wie sie im Anhang II der MiFiD-II-Richtlinie 2014/65/EU und ihrer Umsetzung lokaler Vorschriften sowie im Handbuch der Financial Conduct Authority definiert sind. Diese Publikation ist kein öffentliches Angebot. Privatanleger sollten sich nicht auf dieses Dokument verlassen. Die vorliegenden Meinungen und Einschätzungen stellen unser eigenes Urteil dar. Sie können jederzeit ohne Ankündigung geändert werden, ebenso wie Aussagen zu Trends an den Finanzmärkten, die auf den aktuellen Marktbedingungen basieren. Unseres Erachtens sind die hier zur Verfügung gestellten Informationen verlässlich, die Richtigkeit oder Vollständigkeit wird jedoch nicht gewährleistet.
Ausschliesslich für qualifizierte Anleger
Nach den uns vorliegenden Informationen erfüllen Sie die Voraussetzungen für die Einstufung als professionelle Kunden gemäss dem Schweizer Kollektivanlagengesetz (KAG) vom 23. Juni 2006. Bitte informieren Sie uns, wenn dies nicht zutrifft. Die Informationen im vorliegenden Dokument sind kein Angebot des in Irland eingetragenen Produkts in der Schweiz im Sinne des Schweizer Finanzdienstleistungsgesetzes («FIDLEG») und seiner Durchführungsverordnung. Gemäss FIDLEG und seiner Durchführungsverordnung handelt es sich hierbei lediglich um Werbung für das Produkt. Vertreter und Zahlstelle in der Schweiz: BNP PARIBAS, Paris, Succursale de Zurich, Selnaustrasse 16, 8002 Zürich, Schweiz. Der Verkaufsprospekt, die Satzung, die wesentlichen Anlegerinformationen sowie die Jahres- und Halbjahresberichte des Produkts sind kostenlos beim Vertreter in der Schweiz erhältlich.
Performance Gebühren
Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist keine Garantie oder ein verlässlicher Indikator für zukünftige Ergebnisse. Die aufgeführten Performance-Kennzahlen «vor Gebühren» verstehen sich vor Management- und Depotgebühren. Provisionen, sonstige Aufwendungen und reinvestierte Gewinne sind darin hingegen berücksichtigt. Die Performance-Kennzahlen «nach Gebühren» verstehen sich nach Abzug der laufenden Gebühren. Alle Zeiträume von länger als einem Jahr sind annualisiert. Es ist nicht davon auszugehen, dass die von einem Fonds getätigten Anlagen und erzielten Ergebnisse jenen anderer von PIMCO beratener Fonds gleichen, eingeschlossen Fonds mit ähnlichen Namen, Anlagezielen und -richtlinien. Die Wertentwicklung eines neuen oder kleineren Fonds lässt unter Umständen nicht darauf schliessen, wie sich der Fonds langfristig entwickeln sollte oder könnte. Neue Fonds verfügen über eine begrenzte Performance-Historie, die Anleger zur Evaluierung heranziehen können. Neue und kleinere Fonds sind unter Umständen nicht in der Lage, ausreichend Anlagevermögen aufzunehmen, um Effizienz bei der Vermögensanlage und dem Handel zu erreichen. Ein Fonds kann sich gezwungen sehen, einen verhältnismässig grossen Anteil seines Portfolios zu veräussern, um umfangreichen Rückkäufen seiner Anteilseigner gerecht zu werden, oder einen vergleichsweise grossen Anteil seines Portfolios zum Zweck umfangreicher Aktienkäufe in Barmitteln zu halten, was er in beiden Fällen ansonsten nicht anstreben würde. Dies kann sich nachteilig auf die Wertentwicklung auswirken.
PIMCO GIS Fonds:
Global Investors Series plc ist eine offene Investmentgesellschaft mit variablem Kapital und mit gesonderter Haftung zwischen den Teilfonds, die am 10. Dezember 1997 eingetragen wurde und in Irland von der Zentralbank als Organismus für die gemeinsame Anlage in Wertpapieren gemäss den Vorschriften der Europäischen Gemeinschaften (Organismen für gemeinsame Anlage in Wertpapieren) von 2011 (Ausführungsverordnung Nr. 352 aus dem Jahr 2011) in ihrer aktuellen Fassung zugelassen. Die hierin enthaltenen Informationen dürfen nicht in Ländern oder von Personen verwendet werden, wenn dies einen Verstoss gegen geltendes Recht darstellt. Die in dieser Mitteilung enthaltenen Informationen dienen als Ergänzung der im Prospekt für diesen Fonds enthaltenen Informationen und müssen in Verbindung damit gelesen werden. Vor einer Anlage in diese Fonds sollten Anleger sich eingehend mit deren jeweiligen Anlagezielen, Risiken, Kosten und Ausgaben auseinandersetzen. Diese und weitere Informationen sind im Fondsprospekt enthalten. Anlagen oder Kapitalzahlungen sollten erst nach einer sorgfältigen Lektüre des Verkaufsprospekts erfolgen. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist keine Garantie und kein zuverlässiger Indikator für künftige Ergebnisse, und es wird nicht gewährleistet, dass in Zukunft vergleichbare Renditen erzielt werden. Die Renditen verstehen sich nach Abzug von Gebühren und anderer Ausgaben und einschliesslich reinvestierter Dividenden. Die Performancedaten sind vergangenheitsbezogen. Anlagerenditen und Kapitalwert unterliegen Schwankungen, sodass die Anteile der PIMCO GIS Funds bei Rücknahme mehr oder weniger wert sein können als zum Zeitpunkt der Erstanlage. Mögliche Abweichungen bei Performance-Zahlen sind auf Rundungen zurückzuführen. Der Fonds investiert in Wertpapiere ausserhalb der USA oder der Eurozone, die potenziell höheren Risiken unterliegen, unter anderem aufgrund von Schwankungen der betreffenden Währungen sowie politischen und wirtschaftlichen Unsicherheiten. Ausschliesslich zu Informationszwecken. Bitte beachten Sie, dass nicht alle Fonds zum Vertrieb in jedem Rechtsraum registriert sind. Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte PIMCO. Weitere Informationen und/oder ein Exemplar des Verkaufsprospekts des Fonds erhalten Sie bei der Verwaltungsstelle: State Street Fund Services (Ireland) Limited, Tel. +353-1-776-0142, Fax +353-1-562-5517. © 2024
PIMCO Select Funds ist eine offene Investmentgesellschaft mit variablem Kapital und Umbrella-Struktur sowie mit gesonderter Haftung zwischen den Teilfonds, die mit beschränkter Haftung nach irischem Recht eingetragen wurde und in Irland von der Zentralbank als Organismus für die gemeinsame Anlage in Wertpapieren gemäss den Vorschriften der Europäischen Gemeinschaften (Organismen für gemeinsame Anlage in Wertpapieren) von 2011 (Ausführungsverordnung Nr. 352 aus dem Jahr 2011) in ihrer aktuellen Fassung zugelassen ist. Die hierin enthaltenen Informationen dürfen nicht in Ländern oder von Personen verwendet werden, wenn dies einen Verstoss gegen geltendes Recht darstellt. Die in dieser Mitteilung enthaltenen Informationen dienen als Ergänzung der im Prospekt für diesen Fonds enthaltenen Informationen und müssen in Verbindung damit gelesen werden. Vor einer Anlage in diese Fonds sollten Anleger sich eingehend mit deren jeweiligen Anlagezielen, Risiken, Kosten und Ausgaben auseinandersetzen. Diese und weitere Informationen sind im Fondsprospekt enthalten. Anlagen oder Kapitalzahlungen sollten erst nach einer sorgfältigen Lektüre des Verkaufsprospekts erfolgen. Weitere Informationen und/oder ein Exemplar des Verkaufsprospekts des Fonds erhalten Sie bei der Verwaltungsstelle: State Street Fund Services (Ireland) Limited und State Street Custodial Services (Ireland) Limited (nachfolgend zusammen «State Street»), Tel.: +353 1 7768000, Fax: +353 1 7768491.
Abbildung
Die Performance-Zahlen für bestimmte Charts und Grafiken können durch die Datumsbereiche begrenzt werden, die in diesen Charts und Grafiken angegeben sind. Unterschiedliche Zeiträume können unterschiedliche Zahlen liefern.
Korrelation
Die Korrelation diverser Indizes oder Wertpapiere untereinander oder gegenüber der Inflation basiert auf Daten, die über einen gewissen Zeitraum erhoben wurden. Diese Korrelationen können in Zukunft oder über andere Zeiträume erheblich variieren, was eine stärkere Volatilität herbeiführen kann.
Index
Eine Direktanlage in einen nicht aktiv verwalteten Index ist nicht möglich.
Risiko
Hochrentierliche, niedriger bewertete Wertpapiere bergen ein höheres Risiko als höher bewertete Wertpapiere. Portfolios, die darin anlegen, können einem höheren Kredit- und Liquiditätsrisiko unterliegen als andere Portfolios. Anlagen am Anleihenmarkt unterliegen Risiken, wie z. B. Markt-, Zins-, Emittenten-, Bonitäts-, Inflations- und Liquiditätsrisiken. Der Wert der meisten Anleihen und Anleihenstrategien wird durch Zinsänderungen beeinflusst. Anleihen und Anleihenstrategien mit längerer Duration sind häufig sensitiver und volatiler als Papiere mit kürzerer Duration. Die Kurse von Anleihen sinken in der Regel, wenn die Zinsen steigen. Ein Umfeld niedriger Zinsen erhöht dieses Risiko. Eine Verschlechterung der Bonität des Anleihenkontrahenten kann zu einer niedrigeren Marktliquidität und einer höheren Kursvolatilität beitragen. Der Wert von Anleihen kann bei der Rücknahme über oder unter dem ursprünglichen Kaufpreis liegen. Anlagen in Wertpapieren, die auf Fremdwährungen lauten und/oder im Ausland begeben wurden, können mit höheren Risiken aufgrund von Wechselkursschwankungen sowie wirtschaftlichen und politischen Risiken behaftet sein. Dies gilt vor allem für Schwellenländer. Hypotheken- und forderungsbesicherte Wertpapiere können mit einem Zinsrisiko und einem Vorauszahlungsrisiko behaftet sein. Ihr Wert kann je nachdem, wie der Markt die Bonität ihres Emittenten einschätzt, schwanken. Während für solche Papiere in der Regel eine staatliche oder private Garantie besteht, kann jedoch nicht zugesichert werden, dass die Garantiegeber ihren Verbindlichkeiten nachkommen werden. Aktien können sowohl wegen der tatsächlichen als auch der empfundenen allgemeinen Markt-, Konjunktur- und Branchenbedingungen an Wert verlieren. Derivate können mit bestimmten Kosten und Risiken wie zum Beispiel Liquiditäts-, Zins-, Markt-, Kredit- und Verwaltungsrisiken sowie dem Risiko verbunden sein, dass eine Position nicht zum günstigsten Zeitpunkt glattgestellt werden kann. Durch Anlagen in Derivate kann der Verlust den Wert des investierten Kapitals überschreiten. Diversifikation schützt nicht vor Verlusten.
PIMCO Europe Ltd (Handelsregister-Nr. 2604517; 11 Baker Street, London W1U 3AH, Vereinigtes Königreich) ist von der Financial Conduct Authority (FCA) (12 Endeavour Square, London E20 1JN) im Vereinigten Königreich zugelassen und unterliegt deren Aufsicht. Die von PIMCO Europe Ltd angebotenen Dienstleistungen sind nicht für Privatanleger erhältlich. Diese sollten sich nicht auf die vorliegende Mitteilung verlassen, sondern sich mit ihrem Finanzberater in Verbindung setzen. Da die Dienstleistungen und Produkte von PIMCO Europe Ltd ausschliesslich professionellen Kunden angeboten werden, ist ihre Angemessenheit stets bestätigt. PIMCO Europe GmbH (Handelsregister-Nr. 192083, Seidlstr. 24-24a, 80335 München, Deutschland), PIMCO Europe GmbH Italian Branch (Handelsregister-Nr. 10005170963, Via Turati nn. 25/27 (angolo via Cavalieri n. 4), 20121 Milano, Italien), PIMCO Europe GmbH Irish Branch (Handelsregister-Nr. 909462; 57B Harcourt Street Dublin D02 F721, Irland), PIMCO Europe GmbH UK Branch (Handelsregister-Nr. FC037712; 11 Baker Street, London W1U 3AH, Vereinigtes Königreich), PIMCO Europe GmbH Spanish Branch (N.I.F. W2765338E; Paseo de la Castellana 43, Oficina 05-111, 28046 Madrid, Spanien) und PIMCO Europe GmbH French Branch (Handelsregister-Nr. 918745621 R.C.S. Paris; 50–52 Boulevard Haussmann, 75009 Paris, Frankreich) sind in Deutschland von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) (Marie-Curie-Str. 24-28, 60439 Frankfurt am Main) gemäß § 15 des Wertpapierinstitutsgesetzes (WpIG) zugelassen und werden von ihr reguliert. Die italienische, die irische, die britische, die spanische und die französische Niederlassung werden zusätzlich beaufsichtigt durch: (1) italienische Zweigstelle: die Commissione Nazionale per le Società e la Borsa (CONSOB) (Giovanni Battista Martini, 3 - 00198 Rome) gemäss Artikel 27 des italienischen Finanzgesetzes; (2) irische Zweigstelle: die Central Bank of Ireland (New Wapping Street, North Wall Quay, Dublin 1 D01 F7X3) gemäss Verordnung 43 der Europäischen Union (über Märkte für Finanzinstrumente) Regulations 2017 in der jeweils geltenden Fassung; (3) britische Zweigstelle: die Financial Conduct Authority (FCA) (12 Endeavour Square, London E20 1JN); (4) spanische Zweigstelle: die Comisión Nacional del Mercado de Valores (CNMV) (Edison, 4, 28006 Madrid) in Übereinstimmung mit den in den Artikeln 168 und 203 bis 224 festgelegten Verpflichtungen sowie den in Teil V, Abschnitt I des Gesetzes über den Wertpapiermarkt (LSM) und in den Artikeln 111, 114 und 117 des Königlichen Dekrets 217/2008 enthaltenen Verpflichtungen und (5) französische Zweigstelle: die ACPR/Banque de France (4 Place de Budapest, CS 92459, 75436 Paris Cedex 09) in Übereinstimmung mit Artikel 35 der Richtlinie 2014/65/EU über Märkte für Finanzinstrumente sowie durch die ACPR und die AMF. Die von PIMCO Europe GmbH erbrachten Dienstleistungen stehen nur professionellen Kunden im Sinne von § 67 Abs. 2 WpHG definiert, zur Verfügung. Sie stehen Privatanlegern nicht zur Verfügung, und diese sollten sich nicht auf die vorliegende Mitteilung verlassen. Gemäss Art. 56 der Verordnung (EU) 565/2017 darf eine Investmentgesellschaft davon ausgehen, dass professionelle Kunden über die erforderlichen Kenntnisse und Erfahrungen verfügen, um die mit den jeweiligen Wertpapierdienstleistungen oder -transaktionen verbundenen Risiken zu verstehen. Da die Dienstleistungen und Produkte von PIMCO Europe GmbH ausschliesslich professionellen Kunden angeboten werden, ist ihre Angemessenheit stets bestätigt. PIMCO (Schweiz) GmbH (registriert in der Schweiz, Handelsregister-Nr. CH-020.4.038.582-2), Brandschenkestrasse 41, 8002 Zürich, Schweiz). Gemäss dem Schweizer Kollektivanlagengesetz (KAG) vom 23. Juni 2006 darf eine Investmentgesellschaft davon ausgehen, dass professionelle Kunden über die erforderlichen Kenntnisse und Erfahrungen verfügen, um die mit den jeweiligen Wertpapierdienstleistungen oder -transaktionen verbundenen Risiken zu verstehen. Da die Dienstleistungen und Produkte von PIMCO (Schweiz) GmbH ausschliesslich professionellen Kunden angeboten werden, ist ihre Angemessenheit stets bestätigt. Die von PIMCO (Schweiz) GmbH angebotenen Dienstleistungen sind nicht für Privatanleger erhältlich. Diese sollten sich nicht auf die vorliegende Mitteilung verlassen, sondern ihren Finanzberater kontaktieren.
Diese Veröffentlichung gibt die Meinungen des Verfassers zum Zeitpunkt ihrer Erstellung wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern können. Dieses Dokument dient ausschliesslich zu Informationszwecken und stellt weder eine Anlageberatung noch eine Empfehlung für ein bestimmtes Wertpapier, eine Strategie oder ein Anlageprodukt dar. Die hierin enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die wir für zuverlässig halten; es wird jedoch keine Gewähr übernommen. Ohne ausdrückliche schriftliche Erlaubnis darf kein Teil dieser Unterlagen in irgend einer Form vervielfältigt oder in anderen Publikationen zitiert werden. PIMCO ist in den Vereinigten Staaten von Amerika und weltweit ein Warenzeichen oder eine eingetragene Marke von Allianz Asset Management of America LLC. ©2025, PIMCO