Knapp 40 Prozent der Bevölkerung fordert eine Abwahl von UBS-Präsident Kaspar Villiger, wenn die Aktionäre die Decharge für Ospel & Co. verweigern.
Dies ergab eine repräsentative Umfrage des Schweizer Fernsehmagazins «ECO». Eine klare Mehrheit der Schweizer Bevölkerung stellt sich auch gegen die Entlastung der ehemaligen UBS-Spitze um Marcel Ospel.
Die Umfrage von Demoscope im Auftrag von «ECO» zeigt: 66 Prozent der Befragten lehnen die Entlastung der ehemaligen UBS-Spitze ab, nur gerade 10 Prozent befürworten sie. 22 Prozenten der Befragten waren unentschieden. 2 Prozent machten keine Angaben.
«ECO» liess auch erfragen, ob eine Ablehnung der Decharge für die ehemalige Führungscrew der UBS ein Rücktrittsgrund für UBS-Präsident Kaspar Villiger sei.
Hier zeigt sich ein differenziertes Bild: 39 Prozent der Befragten sprechen sich für einen Rücktritt von Kaspar Villiger aus, 35 Prozent votieren dagegen, 25 sind unentschieden. 2 Prozent machen keine Angaben.
Die telefonische Meinungsumfrage wurde zwischen 6. und 9. April von Demoscope durchgeführt. Befragt wurden 1'000 Personen aus der Deutsch- und der Westschweiz. Die Fehlerquote liegt bei 3,1 Prozent.
Mehr zum Thema «Decharge» zeigt «ECO» heute, 22.20 Uhr, SF1.