Bei Vontobel kommt es zu personellen Änderungen im Verwaltungsrat. Dabei soll der ehemalige Chef des Versicherers Helvetia ins Gremium Einsitz nehmen.

Nicolas Oltramare, Mitglied des Verwaltungsrats der Vontobel Holding und der Bank Vontobel, wird sich an der Generalversammlung vom 18. April 2018 nach fünf Jahren Zugehörigkeit nicht mehr zur Wiederwahl stellen. Dies teilte die Bank zusammen mit den Jahresergebnissen am Dienstag mit.

Oltramare bleibt der Bank aber erhalten und wird sein Know-how künftig in das Vontobel Advisory Council einbringen, wie es weiter hiess. Das Advisory Council ist ein Kreis von ausgewählten Persönlichkeiten mit unternehmerischem und politischem Hintergrund aus der Schweiz und den Fokusmärkten, welcher der Geschäftsleitung als Sparringspartner, aber auch Vontobel als Botschafter zur Verfügung steht. 

An seine Stelle hat Vontobel Stefan Loacker nominiert. Er solle den Verwaltungsrat mit seiner Expertise im Finanzbereich und seiner internationalen Führungserfahrung auf Konzernleitungsebene weiter verstärken, so die Mitteilung.

Der 49-jährige gebürtige Österreicher war während neun Jahren CEO des Versicherers Helvetia und im August 2016 zurückgetreten, wie auch finews.ch berichtete. Er ist unter anderem Verwaltungsratsmitglied der Swiss Life Gruppe und beim Schweizer Insuretch-Startup Anivo als Berater tätig.