Der bisherige Verwaltungsrat Joseph Yam verzichtet auf eine weitere Amtsperiode im Aufsichtsgremium der UBS. Neu stellt sich eine amerikanische Top-Managerin zur Wahl.
Der Verwaltungsrat der UBS schlägt an der Generalversammlung vom 4. Mai 2017 die Wahl von Julie G. Richardson als neues Mitglied des Verwaltungsrats für eine einjährige Amtszeit vor, wie einer Mitteilung vom Montag zu entnehmen ist.
Richardson war von 2003 bis 2012 Partnerin und Leiterin der New Yorker Niederlassung von Providence Equity Partners, einer globalen Private-Equity-Gesellschaft, die auf Kapitalbeteiligungen in den Bereichen Medien, Kommunikation, Bildung und Information spezialisiert ist. Bis 2014 war sie als Senior Advisor für die Gesellschaft tätig.
Karriere an der Wall Street
Von 1998 bis 2003 amtete Julie G. Richardson als Vice Chairman des Unternehmensbereichs Investment Banking von J.P. Morgan Chase und war Leiterin Global Telecommunications, Media and Technology.
Ihre Karriere begann sie 1986 bei Merrill Lynch, wo sie bis 1998 arbeitete. Zuletzt bekleidete sie dort die Position eines Managing Director Media and Communications Investment Banking. Richardson schloss ihr Studium an der University of Wisconsin-Madison mit einem Bachelor in Betriebswirtschaft ab.
Persönliche Gründe
Joseph Yam hat sich aus persönlichen Gründen entschieden, auf die diesjährige Generalversammlung aus dem Verwaltungsrat auszuscheiden, wie die UBS am Montag weiter mitteilte. Er war seit 2011 Mitglied des Verwaltungsrats und nahm im Corporate Culture and Responsibility Committee sowie im Risk Committee Einsitz.