Die Zürcher Privatbank Julius Bär hat einen Versicherungsexperten für den Verwaltungsrat nominiert. Neu besteht das Aufsichtsgremium damit aus zehn Personen.
Als neuer Verwaltungsrat der Julius Bär Gruppe ist Ivo Furrer vorgeschlagen worden, wie Julius Bär am Montagabend mitteilt. Er soll zudem im Verwaltungsrat der Bank Julius Bär & Co. Einsitz nehmen. Die Wahl erfolgt an der Generalversammlung vom 12. April 2017.
Furrer (Jahrgang 1957) war die vergangenen acht Jahre als CEO Schweiz und Mitglied der Konzernleitung von Swiss Life tätig. Er gibt beide Posten auf Ende März 2017 ab. Davor hatte Furrer unter anderem bei Winterthur Insurance, der Credit Suisse und bei den Zurich Financial Services Management-Positionen sowohl international als auch in der Schweiz inne.
Neu zehn Verwaltungsräte
«Wir sind sehr erfreut, dass Ivo Furrer für die Wahl in unseren Verwaltungsrat zur Verfügung steht. Von seinen profunden Kenntnissen des internationalen Finanz- und Versicherungsbereichs wird der Verwaltungsrat sehr profitieren können», kommentiert Daniel J. Sauter, Präsident des Verwaltungsrates, die Nomination.
Mit Furrer besteht der Verwaltungsrat der Julius Bär neu aus zehn Mitgliedern. Alle bisherigen Mitglieder des Verwaltungsrates stellen sich für eine weitere einjährige Amtsperiode zur Verfügung, wie es weiter heisst.
Zusätzlich zu seinem Verwaltungsratsmandat bei den «Bären» ist der Doktor der Jurisprudenz auch für den Verwaltungsrat der Helvetia Holding vorgesehen, wie finews.ch unlängst berichtete.