Im Aufsichtsgremium der Genfer Privatbank kommt es zu personellen Veränderungen. Bei einem Neuzugang handelt es sich um einen bekannten ehemaligen UBS-Veteran.

An der ordentlichen Generalversammlung hat die Banque Cramer Michel Ehrenhold und Manuel Leuthold in den Verwaltungsrat gewählt. Dies teilte das Finanzinstitut am Montag mit.

Michel Ehrenhold 160Ehrenhold (Bild links) ist seit 2015 als Generalsekretär der Genfer Beteiligungs-Gesellschaft Norinvest tätig, die zugleich Eigentümerin der Banque Cramer ist.

Der Genfer Anwalt war zuvor während neun Jahren im Investmentbanking der Bank Vontobel im Bereich Coporate Finance tätig, wie es am Montag weiter hiess.

Edmond de Rothschild und UBS

Leuthold agiert seit Anfang Jahr als Verwaltungsratspräsident von Compenswiss (Ausgleichsfonds von AHV, IV und EO), wie auch finews.ch berichtete. Er ist zudem Präsident von Développement Economique - Canton de Vaud und Mitglied in verschiedenen anderen Gremien von Banken, Unternehmen und Institutionen.

Zuvor war der Jurist und Ökonom während vier Jahren Leiter des operativen Geschäfts bei der Banque Edmond de Rothschild.

Begonnen hat Leuthold seine Karriere bei der UBS, wo er insgesamt 27 Jahre tätig war. Er stieg zum Chef des Firmenkunden-Geschäfts auf, bis er dort 2011 von der Südtirolerin Christine Novakovic abgelöst wurde, wie auch finews.ch berichtete.

Abgang nach vier Jahren

Nicht mehr im Verwaltungsrat der Banque Cramer ist Christian Bühlmann. Er verzichtete laut Mitteilung auf eine Verlängerung. Der belgisch-schweizerische Doppelbürger wurde 2012 ins Aufsichtsgremium gewählt.