Die Hochschule für Wirtschaft Zürich hat seit dem 1. Oktober einen neuen Rektor. Der neue Mann an der Spitze hat langjährige Erfahrung im Bildungssektor.
Brian Rüeger hat per Anfang Oktober als Rektor die Leitung der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich übernommen. Er folgt damit auf Matthias Rüegg, der die Hochschule für berufsbegleitende Wirtschaftsstudiengänge seit 2019 geleitet hatte und per Ende Jahr emeritieren wird.
«Mit seiner langjährigen Erfahrung im Bildungssektor und seiner ausgewiesenen Führungskompetenz bringt er beste Voraussetzungen mit, um die HWZ auch in Zukunft auf Erfolgskurs zu führen», heisst es in einer Mitteilung vom Mittwoch. Die Stabsübergabe hatte die HWZ bereits Anfang April bekanntgegeben.
Institutsleiter an der ZHAW
Rüeger habe in den vergangenen Jahren das Institut für Marketing Management (IMM) an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) aufgebaut und geleitet, heisst es weiter. Vor seiner Tätigkeit im Bildungsbereich habe er Erfahrungen als Berater von internationalen Unternehmen im Bereich neue Märkte und Technologien gesammelt sowie als Serial Entrepreneur von verschiedenen Start-up-Unternehmen im High-Tech-Bereich oder als Managing Director für ein börsennotiertes amerikanisches Unternehmen gearbeitet.
«Unternehmen in der Schweiz brauchen eine Hochschule, die ihnen hilft, die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen zu bewältigen», sagt Rüeger zum Amtsantritt.
Matthias Rüegg habe die HWZ mit grossem Erfolg geleitet und ihre Position nachhaltig gestärkt. In seiner Amtszeit habe die HWZ zahlreiche strategische Projekte umgesetzt, neue zukunftsorientierte Studiengänge eingeführt und den Ausbau von Partnerschaften mit der Wirtschaft vorangetrieben, wird in der Mitteilung festgehalten.