Mit einer weiteren Transaktion sichert sich das Zuger Private-Equity-Unternehmen Quaestor Coach eine dominante Stellung der weiteren Konsolidierung unter den unabhängigen Vermögensverwaltern.
Die Zuger Private-Equity-Boutique Quaestor Coach hat sich am Genfer Vermögensverwalter GMG Asset Management (auch: Geneva Management Group) beteiligt, wie das Unternehmen dieser Tage mitteilte. Zu den Details der Transaktion machten die beteiligten Firmen keine Angaben. Quaestor Coach wird von elf europäischen institutionellen Investoren finanziert.
Ende Dezember 2021 hatte das Unternehmen seine erste Transaktion auf dem Schweizer Markt getätigt, indem es den unabhängigen Zürcher Vermögensverwalter Diem Client Partner übernahm, wie auch finews.ch berichtete.
Auf Talent- und Teamsuche
Dieser Transaktion folgte im Mai 2022 die Übernahme des Zürcher Vermögensverwalters Investarit. Darüber hinaus hat Quaestor Coach in den Niederlanden sieben Verwaltungsgesellschaften übernommen und fusioniert und ist damit zu einem der drei grössten Vermögensverwalter auf dem niederländischen Markt geworden.
Die Partnerschaft mit Quaestor Coach wird der Firma GMG einen Zugang zu den Konsolidierungsmöglichkeiten auf dem Schweizer Vermögensverwaltungsmarkt bieten und es ihr ermöglichen, ihr Angebot für die Kunden zu erweitern, wie weiter zu erfahren war. Darüber hinaus sind Quaestor Coach und GMG daran interessiert, weitere unabhängige Vermögensverwalter und Asset Manager zu akquirieren sowie Relationship Manager oder Private-Banking-Teams einzustellen.
Ambitionen in der Konsolidierungsphase
Durch das Joint Venture beabsichtigen Quaestor Coach und GMG, eine der führenden Vermögens- und Asset-Management-Plattformen in der Schweiz zu bilden, um in der Konsolidierungsphase des Schweizer Marktes ein führender Akteur zu werden.