In der halbjährlichen Erhebung der wichtigsten Finanzplätze figuriert die Limmatstadt hinter London als zweitwichtigstes Zentrum in Europa. Auch im weltweiten Vergleich schlägt sich Zürich hervorragend.
Der Global Financial Centres Index der Londoner Firma Z/Yen ist zweifelsohne die wichtigste Referenz, wenn es darum geht, die Bedeutung der internationalen Finanzplätze feststellen. Die Erhebung erfolgt bereits zum 19. Mal und umfasst knapp 25'000 Antworten von 2'500 Firmen und Finanzspezialisten, wie aus der Umfrage hervorgeht.
Wie im vergangenen Jahr figuriert London an erster Stelle, gefolgt von New York. Danach, was die wachsende Bedeutung Asiens in der Finanzwelt unterstreicht, folgen drei Metropolen aus Fernost: Singapur, Hongkong und Tokio. Bemerkenswert ist in diesem Zusammenhang, dass die Löwenstadt am Äquator (Singapur) in diesem Jahr die frühere britische Kronkolonie (Hongkong) überholt hat.
Singapur überholt Hongkong
Das dürfte vor allem auf zwei Gründe zurückzuführen sein: Erstens ist die politische Situation in Hongkong zunehmend unsicherer geworden, nachdem verschiedene chinesische Unternehmer vorübergehend festgenommen wurden; zweitens dürften die Kurseinbrüche an den chinesischen Börsen das Vertrauen in Hongkong torpediert haben.
Aus Schweizer Sicht erfreulich ist der Umstand, dass Zürich heuer an sechster Stelle figuriert und gegenüber dem Vorjahr Washington D.C. hinter sich lassen konnte. Platz acht belegt San Francisco, auf dem neunten Rang ist Boston, und Platz zehn geht an Toronto.
Zürich jubiliert – Genf hat Mühe
Genf rangiert auf dem 15. Rang und verlor gegenüber 2014 zwei Plätze. Die schwierige Entwicklung im so genannten Offshore-Private-Banking dürfte mit ein Grund gewesen sein, dass die Rhonestadt an Bedeutung verlor.
In Westeuropa rangiert Zürich hinter London an zweiter Stelle. Geprüft wurden insgesamt 86 Finanzzentren.
Mehr als 100 Bewertungskriterien
Insgesamt sind es mehr als 100 Bewertungskriterien, welche die Firma Z/Yen anwendet, um die Bedeutung und Qualität der verschiedenen Finanzplätze festzustellen. Im Zentrum stehen aber folgende Merkmale: Geschäftsumfeld, Entwicklung des Finanzsektors im jeweiligen Land, die Infrastruktur generell, das Humankapital sowie die Reputation des Standorts und sonstige Faktoren (zum Beispiel Steuersystem).