Mit Erreichen der Altersgrenze scheidet Hans Rudolf Zehnder Februar 2013 aus dem Verwaltungsrat der Baloise Bank SoBa aus. Sein Nachfolger ist ein Ex-CS-Kadermann.
Hans Rudolf Zehnder prägte die positive Entwicklung der Bank seit 2001 im Verwaltungsrat und im Prüfungsausschuss massgeblich mit, wie es in einer Pressemitteilung vom Donnerstag weiter heisst. Er tritt per Ende Februar 2013 mit Erreichen der statuarischen Altersgrenze zurück.
Sein Nachfolger per März 2013 wird der 50-jährige Thomas Amstutz (Bild), derzeit CEO der Absolute Investment Services in Zürich. Die Wahl erfolgt durch die Generalversammlung.
Lange Karriere bei der Credit Suisse
Amstutz stiess 1978 zur Credit Suisse (CS) und hatte in der Folge verschiedene Managementfunktionen inne. Im Jahr 1987 stieg er in den Rang eines Managing Director bei der Credit Suisse First Boston (CSFB) in Genf auf. Nach weiteren Leitungsaufgaben in Zürich und Frankfurt rückte er 1999 in die Geschäftsleitung des CS Private Banking nach.
Von 2002 bis Ende 2004 war er schliesslich in der Geschäftsleitung der damaligen Credit Suisse Financial Serbices und Leiter der Division Investment Management. In seiner beruflichen Laufbahn unterhielt er stets gute Kontakte zu Oswald Grübel, einst CS-CEO und später Konzernchef der UBS.
Kenner der Hedge-Fund-Branche
Neben seiner Arbeit als CEO der Firma Absolute Investment Services hält Amstutz verschiedene Verwaltungsratsmandate.
Thomas Amstutz verfügt über eine grosse Erfahrung in der Bank- und Hedge-Fund-Branche.