Die zur BHF-Bank gehörte Frankfurt-Trust Investment-Gesellschaft hat eine Vertriebskooperation mit der Kleinwort-Benson-Gruppe vereinbart. Das hat auch Konsequenzen für die Schweiz. 

Die Frankfurt-Trust Investment-Gesellschaft hat die Vertriebsaktivitäten für Kleinwort Benson Investors (KBI) in Deutschland und der Schweiz übernommen, wie einer Firmenmitteilung vom Montag zu entnehmen ist.

Frankfurt-Trust ist der Asset-Management-Arm der deutschen BHF-Bank. Beide Unternehmen gehören zur Kleinwort Benson Group, die wiederum mehrheitlich von der Beteiligungsgesellschaft RHJ International kontrolliert wird – an deren Spitze steht der ehemalige CS- und Winterthur-Manager Leonhard Fischer

«Für beide Asset Manager», so Konstantin Nikiteas, Mitglied der Geschäftsleitung BHF-Bank Schweiz, «stellt diese Kooperation einen ‹perfect fit› dar.» Die Expertise von KBI bei dividendenorientierten globalen Aktienstrategien sowie im Umweltbereich, vor allem beim Thema Wasser, ergänze das Fondsangebot von Frankfurt-Trust ideal.

Sean Hawkshaw, CEO von KBI, erhofft sich von deutschen und Schweizer Investoren zusätzliche Erträge. Zielgruppe für die KBI-Produkte sind vor allem institutionelle Anleger wie Vermögensverwalter, Banken und Family Offices, aber auch klassische Spezialfonds-Investoren.

Konkret werden künftig folgende KBI-Publikumsfonds von Frankfurt-Trust aktiv vermarktet:

  • KBI Institutional Dividend Plus Developed Equity Fund (EUR) I
  • KBI Institutional Water Funds (EUR) I

Hinzu kommen die entsprechenden H-Tranchen, die institutionellen Investoren vorhalten sind.