Unter Vorbehalt der aufsichtsrechtlichen Genehmigungen wird die Swiss Re ihr Admin Re® Geschäft in den USA an die Jackson National Life Insurance verkaufen.
Die Swiss-Re-Sparte Admin Re® erwartet aus dem Verkauf einen Verlust nach US GAAP von 900 Millionen Dollar, der im 2. Quartal 2012 verbucht wird, wie der Schweizer Rückversicherungskonzern am Donnerstag mitteilte
Der US GAAP-Verlust werde beim Abschluss der Transaktion endgültig feststehen.
Die Fakten präsentieren sich wie folgt:
- Die Swiss Re verkauft ihre Admin Re® Holding (REALIC) in den USA gegen eine Barzahlung von 600 Millionen Dollar an die Jackson National Life Insurance.
- Durch die Veräusserung fliessen dem Unternehmen einschliesslich einer Pre-Closing-Dividende Barmittel von insgesamt 900 Millionen Dollar zu, die der Swiss Re ausbezahlt werden sollen.
- Die Transaktion ist Teil der strategischen Priorität, Kapital freizusetzen sowie in Admin Re® gebundene Werte zu monetarisieren, und unterstützt somit die mittelfristigen Finanzziele der Swiss Re.
- Die Swiss Re will gemäss eigenen Angaben im Geschäft mit geschlossenen Lebensversicherungsbeständen in Grossbritannien und Kontinentaleuropa weiterhin eine wichtige Rolle spielen.