Bald soll ein exklusiver Limousinen-Service auch bei Bankern und Beratern an der Tagesordnung sein. Jedenfalls glaubt Ex-AWD-Besitzer Carsten Maschmeyer an ein solches Geschäftsmodell.
Online-Firmen wie My Driver, Blacklane und der in Deutschland noch in den Startlöchern stehende US-Anbieter Uber wollen künftig in Deutschland den Markt für exklusive Limousinen-Services kräftig aufmischen.
Das Berliner Start-up Blacklane, an dem der frühere AWD-Besitzer und Finanzinvestor Carsten Maschmeyer beteiligt ist, will beispielsweise schon 2014 schwarze Zahlen schreiben.
Taxi-Preise mit mehr Qualität
Die Vermittler der noblen Limousinen haben primär Geschäftsreisende im Visier. Sie setzen laut einem Bericht des «Manager Magazin» darauf, dass unzufriedene Taxibenutzer auf ihren Service wechseln. Mehr Komfort für das gleiche Geld, versprechen sie.
Im Vordergrund soll die Qualität stehen. Blacklane verfügt über einen Chauffeur-Knigge. Bei den Autos selbst handelt es sich um E-Klasse-Mercedes, 5er-BMW oder Audi der S-Klasse in dunklen Farben und mit gediegener Ausstattung. Die Preise steigen mit der Wagenklasse, heisst es. Buchen können die Kunden über Apps, das Internet oder per Telefon.
Chauffeurdienst für jedermann
15'000 und 30'000 Miet-Limousinen sind derzeit Schätzungen zufolge auf Deutschlands Strassen unterwegs und fahren einen Umsatz von etwa einer Milliarde Euro ein. Zum Vergleich: Die rund 60'000 Taxis kommen auf rund drei Milliarden Euro.
Über das Engagement Maschmeyers berichtete auch schon die «Frankfurter Rundschau».