Ein Ehemalige der UBS soll bei der Migros Bank das Orchester von strategischen Initiativen leiten.

Per 1. Oktober tritt Alice Bischoff in die Migros Bank ein. Einer Mitteilung der Bankentochter der Migros-Gruppe übernimmt sie dort die Leitung des Bereichs Strategy & Innovation Management und rapportiert in dieser Funktion direkt an Chef Manuel Kunzelmann.

Bischoff unterstützt auf dem Posten die Geschäftsleitung bei der Umsetzung der Gesamtbank-Strategie und bei der Orchestrierung von strategischen Initiativen, inklusive Monitoring und Controlling, wie es weiter hiess.

Digital und Multikanal

Die gebürtige Österreicherin arbeitete zuvor seit dem Jahr 2004 für die UBS in verschiedenen Führungsfunktionen im Business- und Vertriebsmanagement sowie COO-Bereich. Als Leiterin des Vertriebsmanagement und spätere Leiterin Sales Transformation & Digitization war sie im Firmenkundengeschäft für das Vorantreiben der Multikanal-Vertriebsstrategie und der Digitalstrategie zuständig, bevor sie zuletzt im COO-Bereich den Einsatz von Advanced Analytics im Vertrieb für alle Geschäftsbereiche in der Schweiz gestaltete.

Das digitale Handwerk hat sie unter anderem bei der Internetagentur Framfab gelernt.

Mit dem Eintritt der ehemaligen Grossbankerin bestellt CEO Kunzelmann weiter sein Haus. So hat Peter Mock Anfang September als Finanzchef beim Institut übernommen; Eva Schreiber leitet seit vergangenem Mai das neue Geschäft mit den von der Cembra Bank in den Migros-Konzern zurückgeholten Cumulus-Kreditkarten.