Der neue CEO der Schwyzer Kantonalbank kommt vom Aargauer Schwesterinstitut. In seiner Karriere arbeitete Peter Hilfiker auch lange für die UBS.

Gottfried Weber, der Direktionspräsident der Schwyzer Kantonalbank, geht Ende März 2011 in Pension. Bereits jetzt wurde der Nachfolger bestimmt: Peter Hilfiker soll am 1. Februar 2011 in die Schwyzer Kantonalbank eintreten und ab April 2011 die operative Führung übernehmen.

Peter Hilfiker ist 54 Jahre alt und studierte Jus an der Universität Zürich. 1983 promovierte er zum Dr.iur. Weiterbildungen im Bankfach und in Unternehmensführung sowie ein Arbeitseinsatz im Ausland folgten.

Seit Ende 1997 arbeitet Hilfiker bei der Aargauischen Kantonalbank. Derzeit ist er dort Mitglied der Geschäftsleitung, zuständig für den Geschäftsbereich Privat- und Firmenkunden.

Migrol, Walter Mäder, UBS

Seine berufliche Karriere startete Hilfiker bei der Migrol Genossenschaft als Leiter Rechtsdienst, Planung und Organisation. Später leitete er bei der Walter Mäder AG den Bereich Finanzen und Administration, bevor er 1990 in die Bankbranche wechselte und im Firmenkundengeschäft der heutigen UBS während rund sieben Jahren verschiedene Führungsfunktionen bekleidete.

Der zukünftige Direktionspräsident der Schwyzer Kantonalbank ist verheiratet, Vater von Zwillingen und lebt mit seiner Familie im Kanton Aargau. Seinen Wohnsitz wird Peter Hilfiker per Eintritt in die Schwyzer Kantonalbank in den Kanton Schwyz verlegen.

• Zu den offenen Stellen bei der Schwyzer Kantonalbank