Der Krankenversicherer Helsana hat einen Kandidaten für den freiwerdenden Posten des Verwaltungsratsvorsitzenden gefunden.
Der Verwaltungsratsvorsitzende (VRP) von Helsana, Thomas Szucs (Bild unten), hatte bereits vor Monaten sein Ausscheiden für das kommende Jahr angekündigt. Jetzt ist klar, wer sein designierter Nachfolger wird.
Das Aufsichtsgremium des Krankenversicherers hat Daniel Liedtke als neuen VRP nominiert, wie es in einer Mitteilung vom Freitag heisst. Seine Wahl soll im Mai 2025 erfolgen, der Wechsel auf den neuen Leitungsposten dann aber erst per Anfang Oktober erfolgen.
Liedtke ist derzeit VR-Präsident und Vorsitzender der Konzernleitung der Privatklinikgruppe Hirslanden. Diese Aufgaben werde er dann mit dem Wechsel zu Helsana aufgeben.
Seit 15 Jahren VRP
Szucs, der seit 15 Jahren VRP bei Helsana ist, sei gebeten worden, sein Mandat um vier Monate zu verlängern, um einen nahtlosen Übergang zu ermöglichen, wie es weiter heisst.
(Bild: Helsana)
«Die Helsana-Gruppe wird einen erfahrenen und profilierten Kenner des Schweizer Gesundheitssystems als neuen Präsidenten erhalten», sagt der scheidened VRP zur Kür seines Nachfolgers.
Die Helsana-Besitzer, die Fondation Sana, die 79 Prozent hält, sowie der Stiftung Artisana, die 21 Prozent hält, haben der Personalie bereits grünes Licht gegeben.