Sowohl das Prämienvolumen als auch der operative Gewinn konnte die Versicherung im 1. Quartal 2011 steigern.
«Wir sind auf dem richtigen Weg und haben unsere Marktposition weiter gefestigt», kommentiert Manfred Knof, CEO der Allianz Suisse, das Quartalsergebnis. Das Restrukturierungsprogramm ist abgeschlossen und hinterlässt erste (positive) Spuren im Resultat.
Der operative Gewinn der Allianz Suisse Gruppe stieg in den ersten drei Monaten im Vergleich zum Vorjahr um 16,3 Prozent auf 76,2 Millionen Franken. Ihr Prämienvolumen konnte die Versicherung um 1,4 Prozent auf 2,369 Milliarden Franken steigern.
Treibende Kraft hinter dem Wachstumsschub war im 1. Quartal 2011 das Lebengeschäft. Dieses legte um 5,1 Prozent beim Prämienwachstum zu. Das Nichtlebengeschäft verzeichnet mit 0,3 Prozent einen vergleichsweise dünnen Prämienzuwachs.
Für den weiteren Verlauf des Jahres zeigt sich Knof optimistisch. Die allgemeine konjunkturelle Erholung, die positiveren Aussichten an den Kapitalmärkten sowie ein günstiger Schadenverlauf würden zu den guten Ergebnissen beitragen, so Knof.