Auf Anfang 2025 kommt es an der operativen Spitze der Allianz Suisse zu einem Stabwechsel. Eine Finanzexpertin übernimmt.

Ruedi Kubat, CEO der Allianz Suisse, wird per 1. Januar 2025 Vorstandsvorsitzender der Allianz Lebensversicherung-AG in Deutschland. Auf ihn folgt Laura Gersch als CEO der Allianz Suisse, wie das Unternehmen am Mittwochabend mitteilte.

Sie war bisher zuständig für das Ressort Finanzen als Mitglied des Vorstands der Allianz Versicherungs-AG in Deutschland.

Deutschlands grösster Lebensversicherer

Die Allianz Lebensversicherungs-AG ist Deutschlands grösster Lebensversicherer und Marktführer. Kubat folgt auf Katja de la Viña, die auf eigenen Wunsch innerhalb der Allianz wechselt. Sie zieht sich aus privaten Gründen zum 31. Dezember 2024 aus ihrer derzeitigen Rolle zurück, um mehr für ihre Kinder da zu sein. Sie wechselt in neuer Managementfunktion und in Teilzeit zur Abteilung «Group Strategy, Marketing and Distribution».

Gersch bringt für ihre neue Rolle als CEO der Allianz Suisse grosses Fachwissen in der Sach- und der Lebensversicherung sowie in den Funktionen Finanzen, Produkt, Vertrieb, IT und Personal mit, wie weiter zu erfahren war. Sie ist seit 1. Januar 2022 im Vorstand der Allianz Versicherungs-AG zuständig für das Ressort Finanzen und hat dort die Einführung von IFRS9/17 verantwortet, genauso wie die agile Transformation massgeblich vorangetrieben.

Initiative ins Leben gerufen

Zuvor war sie seit Januar 2020 im Vorstand für das Ressort Firmenkunden und Personal bei der Allianz Lebensversicherungs-AG. In dieser Rolle hat sie die Produkte der betrieblichen Altersvorsorge für das veränderte Zinsumfeld zukunftssicher weiterentwickelt sowie die Initiative #equalpension ins Leben gerufen.

In der Zeit von 2017 bis 2019 leitete sie das Büro des Vorstandsvorsitzenden der Allianz SE, Oliver Bäte. Sie stiess 2014 zur Allianz und war bei Allianz Global Automotive in verschiedenen Führungspositionen tätig. Zuvor arbeitete sie als Beraterin in der europäischen Banken- und Versicherungsindustrie.