Eine frühere Kaderfrau der Zurich Schweiz übernimmt die Verantwortung für Strategie und «Kundenerlebnis» bei der Axa Schweiz.

Andreea Prange übernimmt die Leitung des Ressorts «Customer Experience & Strategy» und wird Mitglied der Geschäftsleitung der Axa Schweiz, wie einer Mitteilung vom Dienstag zu entnehmen ist. Die 42-Jährige stösst von der Zurich Schweiz zum grössten Schweizer Versicherer.

Die rumänisch-deutsche Doppelbürgerin startete ihre berufliche Laufbahn nach einem Wirtschaftsstudium an der Universität Bukarest als Unternehmensberaterin bei «Roland Berger Strategy Consultants».

Vom Marketing ins Digitalgeschäft

Nach Stationen im Marketing- und IT-Bereich hatte sie ab 2006 verschiedene Führungspositionen beim Telekommunikationsanbieter «Telefónica» inne, zuletzt als «Vice President Online Business & Portals». Im Jahr 2014 wechselte Prange in gleicher Funktion zur Zurich Schweiz.

Zwei Jahre später wurde sie zur Marketing-Leiterin ernannt und zeichnete zwischenzeitlich auch für das Digitalgeschäft verantwortlich. Prange folgt auf Mirjam Bamberger, die zur CEO der Axa Luxemburg berufen wurde.