Die Engelberger Immobilien-Finanzboutique hat einen Berater verpflichtet, der seinerzeit beim Stabilisierungsfonds der Nationalbank für die UBS mitwirkte und auch Leiter des Real-Estate-Research der Credit Suisse war.
Die auf Immobilienberatung spezialisierte Finanzboutique Strotbek & Co hat einen «Berater Märkte & Portfolio» rekrutiert. Zoltan Szelyes werde ab sofort dem Investmentmanagement-Team im Bereich Immobilienmärkte international und Portfolio zur Seite stehen, heisst es in der Mitteilung vom Montag.
Szelyes bringe 20 Jahre Erfahrung in der Immobilienbranche mit, heisst es weiter. Sein Schwerpunkt liege auf makroökonomischer Analyse und Research. Unter anderem hat er als Head of Global Real Estate Research bei der Credit Suisse und als Senior Economist and Member of the Management des StabFund gearbeitet. Der StabFund war als eine Art Bad Bank in der Finanzkrise 2008 von der Schweizerischen Nationalbank (SNB) als Teil eines Massnahmenpakets zur Rettung der UBS errichtet worden.
Nicht die erste Neueinstellung
Verwaltungsratspräsident Michael Trübestein kommentiert die Verstärkung wie folgt: «Eine sehr erfahrene Truppe ist für Strotbek & Co. unterwegs. Gemeinsam wollen wir Strotbek zu einem der führenden Investment- und Asset Manager in der DACH-Region entwickeln.»
Strotbek beschäftigt aktuell mehr als 30 Mitarbeiter an den Standorten Engelberg, Frankfurt am Main sowie Innsbruck. Die Boutique hatte im laufenden Jahr bereits mehrere Neueinstellungen bekanntgegeben.