Die Firma finalix zeigt, wie Finanzinstitute Künstliche Intelligenz zur Verbesserung der Kundenerfahrung, zur Optimierung von Entscheidungen und zur Unterstützung der «Know Your Customer»-Prozesse einsetzen können. Obwohl dieser Wandel nicht von heute auf morgen stattfinden wird, bieten erste praktische Anwendungsfälle erhebliches Potenzial.
Unsere Entwicklungsschritte in der Vermögensverwaltung sind im Wesentlichen Datenverarbeitungsprozesse, in denen wir Daten in Erkenntnisse und Wertschöpfung für unsere Kunden umwandeln.
Während wir traditionell gut mit der automatischen Verarbeitung von strukturierten Informationen umgehen, haben wir (als Menschen) Probleme mit der schieren Menge an unstrukturierten Informationen Schritt zu halten und zeitgerecht in personalisierte und relevante Erkenntnisse und Werte für unsere Kunden zu überführen.
Dies ist bloss einer der Bereiche, in denen die künstliche Intelligenz ihre Stärken ausspielen kann. Am einfachsten lässt sich das an den folgenden zwei Anwendungsbeispiele erläutern:
Echtzeit-Ergänzung von Research-Daten
Auch wenn Echtzeit im Wealth Management nicht so relevant ist wie in anderen Bereichen der Finanzbranche, ist der Einsatz von KI zur effektiven und schnellen Analyse grosser Mengen von Marktdaten ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal, um das interne Research zu ergänzen.
Mittels einer automatisierten Erfassung von verschiedensten Nachrichten- und Datenströmen und einer nachgelagerten Analyse sowohl des Sentiments wie auch der unterliegenden Marktindikatoren, liefert KI-Indikatoren (zum Beisiel Verkaufssignale), die es dem Kundenberater oder Portfolio-Manager ermöglichen, schnell und zielführend zu reagieren.
KI-ML gestütztes «Know Your Customer»
KYC-Prozesse sind hochkomplex, da Finanzinstitute strukturierte, unstrukturierte, relationale und transaktionale Daten in einer einzigen ganzheitlichen Kundensicht kombinieren müssen. Während wir die Überwachung von strukturierten Daten und Transaktionen in heutigen Prozessen bewerkstelligen können, ist die Verknüpfung von unstrukturierten Daten wie «Client Notes», Transkriptionen von Kundengesprächen aber auch von Daten aus verschiedenen externen Quellen komplex.
Auch hier können KI-Systeme die in der Lage sind Sprache zu verarbeiten (sogenanntes «Natural Language Processing» oder NLP), möglicherweise in Kombination mit «Graphing» Technologien helfen, eine ganzheitliche Sicht auf den Kunden zu erhalten. Damit können sowohl die Risiken für das Finanzinstitut wie auch der Aufwand für sowohl den Kunden wie auch die Institute erheblich reduziert werden.
Personalisierung: Zukunft der Finanzberatung
Eine der spannendsten Anwendungen von KI in der Finanzdienstleistung ist die Möglichkeit, (hyper-) personalisierte Kommunikation anzubieten. KI-generierte Berichte, Videovorschläge und personalisierte Argumente gehen über herkömmliche Methoden hinaus und erzielen eine tiefere Kundenbindung, so dass die Mitarbeiter mit Kundenkontakt effektiver arbeiten und eine persönlichere Dienstleistung anbieten können.
Durch die Kombination von KI-Avataren und automatisierter Inhaltserstellung mit echter menschlicher Interaktion (hybride Beratung) können Finanzinstitute personalisierte Dienstleistungen ohne Qualitätseinbussen personalisiert anbiete.
KI- und Daten «Framework»
Erfolgreiche KI-Implementationen erfordern eine solide Datenbasis, sowie die richtige Technologie und Kenntnisse, um echte Wertschöpfung zu unterstützen.
(Quelle: finalix KI- und Data «Maturity Framework»)
Das finalix-«Framework» setzte sich aus den folgenden vier Komponenten zusammen:
1. Grundlage: Daten bilden die Grundlage jeder IT oder KI-Lösung. Eine erfolgreiche Implementation erfordert jedoch eine definierte Strategie, eine klare «Governance» sowie funktionierende Kontrollen.
2. Befähigung: Neben Technologie- und Datenkompetenz gilt es die benötigten
Kenntnisse und Erfahrungen aufzubauen um Lösungen erfolgreich
implementieren und betreiben zu können.
3. Wertschöpfung: Förderung von Innovationen und der Wertschöpfung im Dienste des Kunden und der Unternehmung.
4. Ergebnis: Nachhaltiges Wachstum durch Verbesserung der Wertschöpfung und der «Customer Experience».
Warum KI für Finanzdienstleistungen wichtig ist
Beim Einsatz von KI geht es nicht primär um den Einsatz innovativer Technologie, sondern um die Effizienz in der Wertschöpfungskette von Finanzberatungsdiensten.
Durch die Optimierung von Abläufen, die Reduzierung menschlicher Fehler und die Verbesserung des «Customer Experience» ebnet KI den Weg für Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit. Bei finalix unterstützen wir Kunden auch bei der Entwicklung von technologiebasierten Lösungen, die es Finanzinstituten ermöglichen, massgeschneiderte Dienstleistungen effizient anzubieten.
Technologie verändert die Branche schnell und der Einsatz innovativer Technologien im Dienste der Unternehmensziele ist entscheidend um weiterhin am Markt relevant zu bleiben und die Wertschöpfung zu verbessern.
Zukunft der Finanzberatung mit KI
Die Integration von KI in die Finanzberatung ist nicht länger eine Frage des «ob», sondern des «wann» und «wie». KI hat das Potenzial, die Wertschöpfungskette zu verändern, Prozesse optimiert, das Kundenerlebnis verbessert und eine personalisierte Dienstleistungen zu ermöglicht.
Warten Sie nicht bis Ihre Konkurrenten Sie überholt haben, aber erkunden Sie schon heute, wie KI Ihre Dienstleistungen unterscheidend und effizienter machen kann. Setzen Sie sich mit unserem SME Andrew Rufener (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) in Verbindung, um zu erfahren, wie finalix Sie dabei unterstützen kann, das volle Potenzial von KI in Ihrem Unternehmen zu erschliessen.
Lassen Sie uns gemeinsam die Zukunft der Finanzberatung gestalten.