Die deutsche Traditionsbank Hauck & Aufhäuser übernimmt die Dr. Höller Vermögensverwaltung. Die Bank reagiert damit auf die wachsende Nachfrage nach ethischem Asset Management.
Die Frankfurter Privatbank Hauck & Aufhäuser übernimmt die Dr. Höller Vermögensverwaltung und Anlageberatung in Zürich und Wien. Der Preis, den der bisherige Besitzer Fortune Wealth Management dafür bekam, wird nicht bekannt gegeben.
«Als Marktführer in der Vermögensverwaltung unter ethischen Prinzipien hatten wir ein erhöhtes Anforderungsprofil an den Käufer der Firma», sagt René Müller, CEO von Fortune Management. «Dank der besonderen Stärken von Hauck & Aufhäuser im Bereich der nachhaltigen und ethischen Vermögensverwaltung hat Dr. Höller nun einen neuen Besitzer, der die höchsten Erwartungen der Kunden wie der Angestellten erfüllen kann.»
Die Dr. Höller Vermögensverwaltung wurde 1982 in Zürich gegründet und spezialisiert sich seit 1995 auf nachhaltige Anlagen nach ethischen Grundsätzen sowie sind auf die Vermögensverwaltung für Privatkunden und institutionelle Anleger.
Mit der Übernahme setzt Hauck & Aufhäuser, die 1776 gegründete Privatbank aus Frankfurt, eine Expansionsphase fort. Ende März begann sie ihren Einstieg ins deutsche Geschäft von JP Morgan Cazenove.
Wie Hauck & Aufhäuser erklärt, will das Bankhaus mit der Übernahme auf die wachsende Nachfrage nach ethischer und nachhaltiger Vermögensverwaltung reagieren – einer Nachfrage, die von Stiftungen, kirchlichen Einrichtungen, aber auch Privatpersonen geprägt wird.