Trotz oder gerade wegen des Zerfalls des Goldpreises wollen Private-Banking-Kunden in Asien ihre Goldbestände einlagern. Neu geht dies für UBS-Kunden auch in Singapur.
Aufgrund der hohen Kundennachfrage hat die Schweizer Grossbank Platz in einem Tresorraum im FreePort von Singapur eingemietet. Private-Banking-Kunden aus dem Stadt-Staat und aus Hongkong können nun ihre Goldbestände bei der UBS einlagern, sagt Peter Kok, Leiter des Wealth Management für die Region Singapur und Malaysia gegenüber der internationalen Nachrichtenagentur «Bloomberg».
«Trotz des Sturzes des Goldpreises erhalten wir immer noch viele Anfragen von Kunden, welche die Vorteile von Anlagen und geographischer Diversifikation ausnutzen wollen», sagt Kok gemäss der Nachrichtenagentur.
Neuer Gold-Hub
Die UBS ist indessen nicht die erste Universalbank, die ihren Kunden einen Gold-Lagerdienst in Singapur anbietet. Auch Die Deutsche Bank und J.P. Morgan verfügen über Goldlager-Einrichtungen in der Region.
Zudem versucht sich Singapur als neuer weltweiter Gold-Hub zu etablieren. Um dies zu erreichen, wurde eine Verkaufssteuer von sieben Prozent auf hochwertige Edelmetalle aufgehoben, berichtet «Bloomberg».