Der Versicherungskonzern Zurich präsentiert am Investorentag die Ziele für die kommende Strategieperiode. Und die sind ambitioniert. Von dem angestrebten profitablen Wachstum sollen auch die Aktionäre profitieren.
Die aktuelle Strategieperiode endet eigentlich erst im kommenden Jahr 2025. Doch pünktlich mit einem Jahr Vorlauf hat der Versicherungskonzern Zurich Insurance Group nun die Ziele für den Zeitraum 2025 bis 2027 vorgestellt.
«Zurich ist ausserordentlich erfolgreich und kann marktführende Aktionärsrenditen vorweisen», wird CEO Mario Greco in der Mitteilung zum Investorentag zitiert. «Aber wir sehen Möglichkeiten, unsere Erfolgsgeschichte zu beschleunigen. Um unserer wachsenden Zuversicht Ausdruck zu verleihen, lancieren wir einen neuen Dreijahresplan mit den ehrgeizigsten Zielen in der Geschichte der Zurich. Ich bin überzeugt, dass wir für unsere Kunden und unsere Aktionäre auch in Zukunft bedeutende Werte schaffen werden», so der Konzernchef weiter.
Höhere Eigenkapitalrendite
Für die drei Jahre bis 2027 setzt sich Zurich eine bereinigte Eigenkapitalrendite auf dem Betriebsgewinn (BOP) von mindestens 23 Prozent als Ziel. Bisher lag die Latte hier auf 20 Prozent. Schon 2023 und im ersten Halbjahr 2024 wurde dieser Wert mit 23 Prozent bzw. 25 Prozent klar übertroffen.
Auch die Gewinnziele werden angehoben. Der bereinigte Gewinn je Aktie (EPS) soll durchschnittlich um mehr als 9 Prozent wachsen. Bisher galt ein Zielwert von 8 Prozent. Für das laufende Jahr rechnet der Konzern mit einem EPS-Wachstum von mehr als 10 Prozent.
Disziplin im Unterwriting
Erreicht werden soll das mit einer stärkeren Gewichtung des Firmenkundengeschäfts und mehr Disziplin im Unterwriting. Damit soll die Qualität des Portfolios verbessert werden. Zudem sollen Skaleneffekte oder das erwartete Wachstum bei fondsgebundenen Vorsorgeprodukten beim Erreichen der Ziele helfen. Neu wird das Vorsorgeschutzgeschäft in einer globalen Einheit zusammengelegt.
Im Firmenkundengeschäft soll der Betriebsgewinn bis 2027 auf 4,2 Milliarden Dollar steigen (2023 3,6 Milliarden Dollar). Im Bereich Leben wird ein jährliches Prämienwachstum von 8 Prozent angepeilt. Auch aus dem Geschäft mit Farmers in den USA soll ein Beitrag zum Wachstum kommen.
Der angestrebte «erhebliche Mehrwert» soll sich auch in einer ansehnlichen Ausschüttungsquote niederschlagen. Hier wird weiter 75 Prozent vom Gewinn als Marke genannt. Die SST-Solvenzquote soll weiter über der Marke von 160 Prozent liegen.