Der in Belgien registrierte Underwriter Alta Signa strebt ein starkes Wachstum an. Aus diesem Grund eröffnet er nun auch in der Schweiz eine Niederlassung.

Alta Signa hat in Cham ZG eine Niederlassung eröffnet. Dies gab der Versicherer am Mittwoch bekannt. In der Mitteilung ist die Rede von einem «Meilenstein in der Expansionsstrategie des Unternehmens in der DACH-Region».

«Diese Präsenz wird es uns ermöglichen, verbesserte Versicherungslösungen anzubieten, die von technischen Experten entwickelt und auf die spezifischen Bedürfnisse des Schweizer Marktes zugeschnitten sind, wo wir ein starkes Wachstumspotenzial sehen», sagte Maximillian Moll, Niederlassungsleiter DACH.

Dienstleistungen für Manager

Das Unternehmen wird sich in der Schweiz zunächst auf den Bereich Directors & Officers konzentrieren, also Organhaftpflichtversicherungen für Geschäftsleitungsmitglieder und Verwaltungsräte. Vorgesehen ist, das Angebot an Versicherungslösungen für Finanzinstitute, Cyberrisiken und internationales Marinegeschäft auszuweiten. Alta Signa hat es dabei auf den Finanzdienstleistungssektor, die Luxusgüterindustrie und den Rohstoffhandel abgesehen.

«Wir glauben, dass die Schweizer Finanzdienstleistungs- und Cyber-Versicherungsmärkte weiter wachsen und enorme Chancen bieten werden für diejenigen, die in der Lage sind, spezialisiertes Underwriting-Know-how und lokale Marktkenntnisse mit globaler Risikokapazität zu verbinden, insbesondere für sich ständig weiterentwickelnde oder neu auftretende Spezialrisiken», sagte Gerard Van Loon, CEO von Alta Signa.

Alta Signa ist ein zugelassener Lloyd’s Europe Coverholder.