Es war eine der auffälligsten Reklamen im Land: Der Schriftzug der «Zürich»-Versicherungen am Stellwerk des Zürcher Bahnhofs. Jetzt ist er weg.
Links stand «Zürich», für die Stadt. Rechts stand «Zürich», samt Logo, für die Versicherung: Am grossen Zentralstellwerk des Zürcher Hauptbahnhofs prangte gleich zweimal dasselbe Wort – aber mit doppelter Bedeutung.
Die Reklame der Zürich-Versicherung im Herzen des grössten Schweizer Bahnhofs zählte zweifellos zu den passendsten (und pfiffigsten) Werbe-Beschriftungen im Land. Doch Ende März wurde sie abmontiert. Die «Sonntagszeitung» hat nun die Gründe recherchiert: Es ging offenbar ums liebe Geld. Rund 300'000 Franken habe der Werbeplatz pro Jahr gekostet, und nun hätten die SBB den Preis sogar noch weiter erhöhen wollen. Zurich wiederum fand schon den bisherigen Preis eher übertrieben.
Von Seiten der SBB versicherte man der «Sonntagszeitung», dass es bereits verschiedene neue Interessenten für die Werbefläche gebe.
Dies nur so als Tipp: Vielleicht lohnt es sich, rasch zu handeln, liebe Baloise...