An ihrem Investorentag präsentiert das Management der Versicherungsgruppe Zürich die Pläne für die kommenden drei Jahre. Wachstum, Profitabilität und das Versprechen einer für die Aktionäre attraktiven Dividendenpolitik stehen dabei im Zentrum.
Der aktuelle Drei-Jahres-Plan endet zum Jahreswechsel. Man sei auf dem besten Weg, alle Finanzziele zu übertreffen, die für die laufende Periode gesetzt wurden, hiess es am Mittwochmorgen in einer Mitteilung zum Investorentag. Höchste Zeit also für die Zurich Versicherung ihre Ambitionen für den Zeitraum bis 2025 zu präsentieren.
Die Gruppe hat sich nun das Ziel gesetzt bei der Eigenkapitalrendite Werte von 20 Prozent und mehr zu erreichen. Die bisherige Marke lag hier bei mindestens 14 Prozent. Um das zu erreichen, sollen die Margen in der Schaden- und Unfallversicherung verbessert und die Gewinne in der Lebensversicherung weiter gesteigert werden. Dabei werde eine strikte Kostendisziplin eingehalten.
Kundenorientierung und Stärkung des Vertriebs
Auch beim Gewinn werden die Marken erhöht. Der Gewinn je Aktie soll jährlich und organisch um 8 Prozent steigern. Bislang wurde hier ein Wachstum von mindestens 5 Prozent erwartet.
Bei der Dividende stellt der Konzern eine Ausschüttungsquote von 75 Prozent in Aussicht. Die jeweilige Dividende soll dabei jeweils mindestens zum Vorjahr stabil gehalten werden.
Im Privatkundengeschäft steht die Kundenbindung mittels neuer personalisierter Angebote und Digitalisierung als strategische Richtung im Fokus.
In der Lebensversicherung habe Zurich die Kapitalrenditen verbessert und ihre Sensitivität gegenüber Zinsänderungen verringert. Zudem soll der Vertrieb über Vereinbarungen mit Banken, Vermittlern und Beratern gestärkt werden.