Er war eine Schlüsselfigur in der Verbreitung von Strukturierten Produkten in der Schweiz. Nach 15 Jahren im Schosse der SIX-Gruppe verlässt er das Unternehmen in rund drei Monaten, wie Recherchen von finews.ch zeigen.

André Buck verlässt die Schweizer Börsenbetreiberin SIX Ende März 2025, wie Recherchen von finews.ch ergaben. Ein internes Memo liegt der Redaktion vor.

Er war insgesamt 15 Jahre für das Unternehmen in zahlreichen Funktionen tätig, namentlich als globaler Vertriebschef. Nach der jüngsten Reorganisation der SIX-Gruppe war er seit Mitte 2024 Head DCM für den Schweizer und den spanischen Markt sowie für die Referenzdaten-Plattform Connexor verantwortlich, die mittlerweile in 20 Ländern verfügbar ist.

Spitzenplatz im jährlichen Ranking

Vor allem aber machte sich Buck einen Namen im Bereich der Strukturierten Produkte, was ihm branchenweites Ansehen verschaffte, und er – nicht überraschend – im alljährlichen Ranking des «Payoff-Magazins» der 30 wichtigsten Persönlichkeiten in diesem Segment zuletzt auch wieder den Spitzenplatz belegte, wie auch finews.ch berichtete.

Darüber hinaus vertrat er die SIX regelmässig nach aussen, unter anderem an zahlreichen Events, wie dem International Structured Products Forum in Luzern, oder als Präsident der Kommission für Strukturierte Produkte.

Team wird integriert

Wie die SIX diese Woche intern weiter mitteilte, soll das Team, das Buck zuletzt leitete, also «Fixed Income, Structured Products & Connexor», Anfang Februar 2025 in den Bereich «Equities & ETF/ETP Products and Sales» von Alain Picard und Gregor Braun integriert werden.

  • Die SIX legt Wert darauf, dass es sich beim Abgang Bucks um eine ordentliche Pensionierung handelt.

Weiterer gewichtiger Abgang per Ende 2024

Bereits Ende November 2024 kam es zu einem überraschenden Abgang bei der SIX, wie auch finews.ch berichtete. Jos Dijsselhof verlässt das Unternehmen nach sieben Jahren an der Spitze. Bjørn Sibbern übernimmt Anfang 2025 bei der SIX die Funktion des CEO. Er hat seit Anfang 2024 als Global Head Exchanges und Mitglied der Konzernleitung das internationale Börsengeschäft geleitet.