Der unabhängige Vermögensverwalter Reuss Private erweitert den Verwaltungsrat seines Deutschland-Geschäfts. Dafür konnte die Aargauer Firma einen der meist beachteten Fintech-Experten berufen.
Für finews.ch war er schon «der mit den Einhörnern tanzt»: Die Rede ist von Spiros Margaris, einst Banker bei der UBS und Credit Suisse, der aktuell als einer der meist beachteten Fintech-Experten überhaupt gilt. Wie die unabhängige Vermögensverwalterin Reuss Private am Donnerstag mitteilte, hat sie Margaris in den Verwaltungsrat der Holding berufen, in der die Aargauer ihr Deutschland-Geschäft bündeln.
Damit ist Reuss Private ein Coup gelungen, sind doch das Knowhow und das Netzwerk des Neuernannten nicht zu unterschätzen. Margaris führt sein eigenes Unternehmen Margaris Ventures und sitzt unter anderem im Verwaltungsrat respektive Beirat der mit mehr als 1 Milliarde Dollar bewerteten «Einhörner» STC Pay und Wefox. Letztere ist ein deutsch-schweizerisches Insurtech, das auch hierzulande immer forscher Auftritt. 50 Millionen Leser folgen den Publikationen des Fintech-Gurus.
Mit Raoul Weil im Gremium
Im Verwaltungsrat der Deutschland-Holding von Reuss Private trifft er auf Schweizer Banking-Prominenz: Ebenfalls neu zum Gremium stösst Raoul Weil. Der einstige Private-Banking-Chef der UBS, der auch in der Konzerleitung der Grossbank sass, amtete zeitweilig als CEO und seit 2019 als Verwaltungsrat der Reuss Private Gruppe. Für Aufsehen sorgte Weil im Jahr 2013, als er in Italien verhaftet und an die amerikanische Justiz ausgeliefert wurde.
Diese warf ihm vor, US-Bürgern beim Steuerbetrug geholfen zu haben. 2014 wurde der Ex-Banker in einem Prozess in den USA freigesprochen.
Dem Aufsichtsrat der Reuss Private Holding gehören zudem zwei weitere Mitglieder an: Roman Neff, Gründer der Vermögensverwalterin und Risikochef, sowie Frank Mennuni, operationelle Leiter des Schweiz-Geschäfts. Mit der Gründung der Reuss Private Holding hat die Finanzgruppe kürzlich ihre Aktivitäten in Deutschland zusammengefasst – die Reuss Private Bank für Wertpapierhandel, den Maklerpool Fondsnet sowie das Haftungsdach der BN & Partners Capital.