Helvetia strukturiert die Vertriebsorganisation um und schafft die Funktion des Leiters Vertriebsbund Schweiz. Sie wird mit einem internen Kandidaten besetzt, der später auch die Leitung des ganzen Vertriebs übernehmen wird.
Die Versicherung Helvetia stellt ihre Vertriebsorganisation per 1. Januar 2025 neu auf und regelt die Nachfolge von Ralph Jeitziner, der seit 29 Jahren den Vertrieb leitet (zunächst bei Coop Leben, dann bei Nationale Suisse und anschliessend bei Helvetia). Jeitziner wird gemäss der Mitteilung vom Dienstagmorgen per 30. April 2026 in Pension zu gehen. Der neue Mann, der den Vertrieb ab Anfang 2026 führen wird, heisst Simon Weiner. Er wird dann auch Einsitz in die Geschäftsleitung der Helvetia Schweiz nehmen.
Weiner, bisher Leiter Vertriebsregion Mitte, wird allerdings bereits per Anfang 2025 eine andere Funktion übernehmen, nämlich diejenige des neugeschaffenen Leiters Vertriebsverbund Schweiz. Diese Funktion bündle die Vertriebskanäle mit direktem Kundenzugang im Heimmarkt Schweiz und stelle deren optimales Zusammenspiel für die Kunden sicher.
Ein ausgewiesener Versicherungskenner
Der schweizerisch-österreichische Doppelbürger Weiner kenne Helvetia und die Versicherungsbranche in der Schweiz aus langjähriger Erfahrung. Als Leiter der Vertriebsregion Mitte habe er fünf Jahre unter anderem die Umsetzung der Vertriebsstrategie 2025 in der umsatzstärksten Region der Schweiz verantwortet. Zudem habe er die vertriebliche Teilintegration von Moneypark begleitet, einer Dienstleistungsplattform für unabhängige Hypothekar- und Immobilienberatungen.
Zuvor war Weiner CEO der Orion Rechtsschutz Versicherung AG (2017 bis 2019) und bei der Zurich Financial Services in Funktionen innerhalb des Vertriebs tätig (2009 bis 2016).