Der Versicherungskonzern Zurich will auf dem indischen Markt expandieren und einen Mehrheitsanteil an der indischen Kotak Mahindra General Insurance erworben. Er sorgt damit für eine Premiere.
Zurich hat eine Beteiligung von 70 Prozent an der indischen Kotak Mahindra General Insurance erworben. Mit dem Abschluss der Transaktion nach Erhalt der notwendigen behördlichen Genehmigungen ist der Schweizer Konzern der erste ausländische Versicherer, der nach der Lockerung der staatlich begrenzten Beteiligungsgrenze in Indien expandiert.
Verkäuferin des Anteils ist die Kotak Mahindra Bank. Der Kaufpreis beträgt 556 Milliarden indische Rupien oder umgerechnet rund 670 Millionen Dollar, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilt. Der Kaufpreis wurde durch eine Kombination aus Wachstumskapital und Aktienkäufen bezahlt, wie es weiter heisst.
Anhebung der staatlichen Begrenzung
Zurich hatte bereits im vergangenen November die Absicht bekanntgegeben einen Anteil von 51 Prozent an dem indischen Versicherer übernehmen zu wollen. Im Februar wurde dann auf den nun erworbenen 70-Prozent-Anteil aufgestockt.
Der Kauf sei die grösste ausländische Investition in den allgemeinem Versicherungsmarkt Indiens. Im Jahr 2021 hatte das Land die Obergrenze für ausländische Beteiligungen an indischen Unternehmen von 49 Prozent auf 74 Prozent angehoben.
Mittelschicht und Unternehmen kurbeln Nachfrage an
Zurich setzt grosse Hoffnungen auf den allgemeinen Versicherungsmarkt in Indien. Das Land profitiere von starkem Wachstum und die digitale und finanzielle Infrastruktur entwickele sich kontinuierlich weiter. Zudem steige die Nachfrage nach Versicherungsleistungen in der wachsenden Mittelschicht. Auch der Bedarf an kommerziellen Versicherungslösungen steigt durch das starke Wachstum im indischen KMU- und Unternehmenssektor.
«Die Akquisition von Kotak General Insurance weist Zurich den Weg in die Zukunft, um ein führender Anbieter in einem sehr bedeutenden Wachstumsmarkt - Indien - zu werden. Dies ist ein wichtiger strategischer Schritt für Zurich», sagte Tulsi Naidu, CEO von Zurich Asia Pacific. «Der indische Versicherungsmarkt bietet ein immenses Potenzial, und gemeinsam mit Kotak sind wir bestrebt, dessen Wachstum und Entwicklung zu unterstützen.»