Der Krankenversicherer Sanitas hat seine Unternehmensgremien mit neuen Personen bestückt. Zudem hat er Massnahmen zur Stärkung der Corporate Governance getroffen.

Neu übernimmt das Stiftungsratspräsidium der Ständerat und Professor Felix Gutzwiller (Bild), wie die Sanitas am Dienstag mitteilte. Er folgt auf Kurt Wilhelm, der die reglementarische Altersgrenze erreicht hat und deshalb von seinem Amt zurücktritt.

Gleichzeitig treten Catrina Luchsinger Gähwiler, Ständerat Joachim Eder und Manfred Manser neu in den Stiftungsrat ein. Sie ersetzen Leo Huwyler und Hans Ruckstuhl.

Auch im Verwaltungsrat des Krankenversicherers kommt es zu Veränderungen: Andreas Schönenberger und Luca Stäger kommen für Gutzwiler und Max Brentano, der das Gremium ebenfalls altershalber verlässt. Die beiden Neuzugänge werden zudem Mitglieder des Sanitas Stiftungsrates.

Laut Sanitas gelten alle personellen Veränderung ab sofort.

Stärkung der Corporate Governance

Weiter hat das Unternehmen Massnahmen zur Stärkung der Corporate Governance eingeleitet. So wird die Interessenvertretung in Stiftungs- und Verwaltungsrat abgeschafft, die Überwachung des Verwaltungsrats durch unabhängige Stiftungsräte gestärkt, und es unterzeichneten alle bestehenden und neuen Mitglieder des Stiftungsrates und des Verwaltungsrates eine Unabhängigkeitserklärung.

Zudem wurde ein integrales Risk-Management-Konzept verabschiedet und die Funktion Risk Management & Compliance auf die Ebene der Geschäftsleitung angesiedelt.