Die Helvetia Versicherungen unterstützen das neugegründete Zentrum für künstlerische Nachlässe in Zürich.
Das Zentrum für künstlerische Nachlässe (ZKN) widmet sich der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Nachlässen der Bereiche Kunst, Musik und Literatur. Der Start des ZKN findet offiziell am 21. November 2019 statt.
Die Helvetia Versicherungen unterstützen das ZKN im Rahmen einer Partnerschaft bis 2021, wie einer Mitteilung vom Montag zu entnehmen ist. Das wissenschaftliche Zentrum widmet sich der Auseinandersetzung mit Nachlässen der Bereiche Kunst, Musik und Literatur. Zu diesem Thema organisiert es Konferenzen, Seminare und Vorträge.
Versichern und fördern
Das ZKN richtet sich neben Sammlern, Kunstschaffenden, Musikern, Schriftstellern sowie deren Erben an Museen, Galerien, Aktionshäuser, Verlage, Plattenlabels, Restauratoren, Archive und Anwälte.
«Für viele unserer Kunstversicherungs-Kunden ist der Umgang mit künstlerischen Nachlässen von grosser Relevanz. Aus der Überzeugung heraus, Kunst nicht nur zu versichern, sondern sie und den Umgang mit ihr auch zu fördern, unterstützen wir das ZKN», erklärte Dietrich von Frank, Leiter Art Sponsoring von Helvetia.