Der Allversicherer Axa stellt sein Angebot für Schweizer Grosskunden unter neue Leitung. Dies geht mit europaweiten Umbauten einher.

Manuel Meier übernimmt die Sparte Axa Corporate Solutions in der Schweiz. Dies teilte der grösste Schweizer Sachversicherer am Montag mit. Die Ernennung ist Teil einer grösseren Charge: Der 41-jährige Schweizer verantwortet im gleichen Zug die Verkaufsregion Nordeuropa, die beim Assekuranzunternehmen die Märkte Schweiz, Österreich und Belgien umfasst.

Die Personalie geht zudem mit einem grösseren Umbau des Firmenkunden-Geschäfts von Axa in Europa einher. Künftig werden der Region Nordeuropa die Einheiten in Italien und Spanien in der Region Südeuropa zusammengefasst. Die Gesellschaften in Frankreich, Deutschland und Grossbritannien bilden weiterhin eigenständige geographische Einheiten, wie es weiter hiess.

Zurück aus Dublin

Der promovierte Betriebswirt und Jurist Meier leitete zuletzt bei der Konkurrentin Zurich vom irischen Dublin aus den Bereich Commercial Insurance in Europa, Nahost und Afrika (Emea). Zuvor führte er bei Zurich Global Corporate Switzerland das Unternehmenskunden-Geschäft in der Schweiz.

Sein Schweizer Vorgänger bei der Axa, Martin Vögeli, übernimmt laut Mitteilung innerhalb der Sparte Corporate Solutions eine neue Aufgabe. Bei der Schweizer Tochter des französischen Finanzkonzerns amtet sein dem letzten Januar mit dem 48-jährigen Fabrizio Petrillo ein neuer CEO, wie auch finews.ch berichtete.