Bisher war der Crash Recorder Junglenkern vorbehalten. Wer sich nun für ihn entscheidet, erhält eine Gratis-Verkehrsrechtsschutzversicherung.
Mit dem Slogan «Beweise Deine Unschuld» hat die AXA Winterthur vor zwei Jahren den Crash Recorder für Junglenker lanciert. Das Gerät zeichnet bei einem Unfall Beschleunigungsdaten auf und ermöglicht es damit, den Unfallhergang objektiv zu rekonstruieren.
Junglenker, die sich für den Crash Recorder entscheiden, erhalten 15 Prozent Rabatt auf ihre Haftpflicht- und Kasko-Prämie. Zudem ist sowohl der Crash Recorder als auch sein Einbau gratis.
Erwartungen übertroffen
Das Angebot, für das die AXA Winterthur mit dem Innovationspreis der Schweizer Assekuranz ausgezeichnet wurde, hat am Markt die Erwartungen übertroffen. Mehr als die Hälfte der Junglenker bis 20 Jahre hat sich für den Einbau des Crash Recorders entschieden.
Insgesamt fahren mehr als 14 000 junge Automobilisten mit dem unbestechlichen Zeugen an Bord auf Schweizer Strassen. Laut ersten statistischen Auswertungen der AXA Winterthur verursachen diese Junglenker 15 Prozent weniger Unfälle.
Die gute Nachricht
«Immer wieder wurde ich gefragt, warum wir den Crash Recorder nicht allen Versicherten anbieten», sagt Andreas Krümmel, Leiter Nichtleben und Geschäftsleitungsmitglied der AXA Winterthur. «Die gute Nachricht ist: Ab sofort tun wir es. Die noch bessere Nachricht ist: Der Crash Recorder ist auch für diese Versicherten gratis. Und der Einbau wird noch bequemer als bisher.»
Interessierte Kunden brauchen sich bloss bei der AXA Winterthur zu melden.
Offene Stellen bei Axa Winterthur unter diesem Link.