Der Nachfolger von Finanzchef Martin Suter, der die Swiss Life Schweiz Ende September verlassen hat, steht fest.Er kommt von der CSS Versicherung.
Roman Stein wird per 1. Januar 2017 neuer Leiter Finanzen & Aktuariat und Mitglied der Geschäftsleitung von Swiss Life Schweiz, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Der diplomierte ETH-Physiker und Finanzspezialist war zuvor Chief Financial Officer (CFO) und Mitglied der Konzernleitung bei der CSS Versicherung.
Der 42-jährige Stein übernahm 2014 die Gesamtverantwortung für den Konzernbereich Finanzen und damit die finanzielle Führung der Schweizer Krankenversicherungsgruppe CSS. Zuvor hatte er während 14 Jahren bei der Zurich Insurance Group verschiedene Positionen inne, darunter die Leitung der Buchhaltungs- und Controlling-Bereiche in der Schweiz und in England.
Vielfältige Verantwortung
Von 2010 bis 2012 war er Leiter Group Planning & Performance Management und verantwortlich für das gruppenweite Controlling, Forecasting und Management Reporting der Zurich Insurance Group.
Stein verfügt über ein Master-Diplom in Physik der ETH Zürich, mit den Nebenfächern Medizinphysik und Betriebswirtschaft. Im Jahr 2005 erwarb er zudem den Executive Master in Controlling am Institut für Finanzdienstleistungen der Fachhochschule Luzern.
Nachfolge geregelt
Roman Stein übernimmt seine neue Funktion per 1. Januar 2017 und folgt damit auf den langjährigen Finanzchef Schweiz Martin Suter, der Swiss Life per Ende September 2016 verlassen hat, wie auch finews.ch berichtete.