Die ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften soll zu einem Kompetenzzentrum für Risk and Insurance werden.


Im Fokus der Zusammenarbeit steht die  Lancierung einer Vertiefungsrichtung Risk and Insurance im Rahmen des Studienganges Bachelor of Science in Business Administration. Die landesweit Novität soll bis September 2009 realisiert werden.

Die Infrastruktur der ZHAW wird zu diesem Zweck mit einem Zentrum Risk and Insurance ergänzt, das alle vier Elemente des Leistungsauftrages einer Fachhochschule (Lehre, Weiterbildung, Forschung und Beratung) umfasst. Das Zentrum soll innert fünf Jahren einen Personalbestand von sieben Dozenten und wissenschaftlichen Mitarbeitern aufweisen.

Der Schweizerische Versicherungsverband schliesst mit der geplanten Studienrichtung eine weitere Lücke in der modernisierten Bildungslandschaft der Versicherungsbranche, nachdem der Bildungsverband der Versicherungswirtschaft vor kurzem den neuen Fachausweis und die Höhere Fachschule Versicherung erfolgreich eingeführt hat.

Für die Stadt Winterthur geht es bei diesem Engagement um die weitere Stärkung als Versicherungsstandort und führendes Zentrum für praxisorientierte Ausbildung. Angeregt durch die Stadt-Marke Winterthur gelang es ihr gemeinsam mit der Standortförderung Region Winterthur, die richtigen Partner zusammen zu bringen. Zur Anschubfinanzierung leistet die Stadt der ZHAW einen einmaligen Beitrag von 75'000 Franken.

Die ZHAW erweitert mit dieser Zusammenarbeit den Kompetenzbereich Banking und Finance in Richtung Risk and Insurance.