Der Versicherer saniert sein Hauptgebäude und lässt den Bau von Künstlern wie Pipilotti Rist verschönern. Er sieht dies als Kunstbeitrag für die Stadt Basel.
Die Versicherungs-Gruppe renoviert zurzeit Teile ihres Hauptsitzes in Basel. Im Zuge der Sanierungen werden die Schweizer Kunstschaffenden Pipilotti Rist, Hans Danuser und Daniel Robert Hunziker je ein Kunst-am-Bau-Projekt verwirklichen, teilte Nationale Suisse mit.
Die für die Öffentlichkeit am besten sichtbare Kunstintervention wird dabei von Pipilotti Rist realisiert. Die Künstlerin werde einen Perlenvorhang kreieren, der über die gesamte Höhe des sechsstöckigen Treppenhauses schweben und seine Umgebung in Farbe tauchen werde, heisst es weiter. Dank der grossen Fensterfront wird der Vorhang auch von aussen zu sehen zu sein.
Kunst am Bau ab dem dritten Quartal sichtbar
Damit sei die Installation auch eine Bereicherung für Basel, werde es doch das erste öffentlich zugängliche Kunstwerk von Pipilotti Rist in der Kulturstadt sein, schreibt der Versicherer.
Neben dem Treppenhaus wird auch der Verwaltungsratssaal und das Personalrestaurant im renovierten Gebäude für Kunst-am-Bau-Projekte genutzt. Dabei hat sich die Versicherung für eine Kunstintervention des Zürcher Künstlers Hans Danuser im Verwaltungsratssaal entschieden. Beim Personalrestaurant ist die Wahl auf den Objekt- und Konzeptkünstler Daniel Robert Hunziker gefallen.
Die drei Kunst-am-Bau-Projekte werden gleichzeitig mit dem Umbau und der Sanierung des Steinengraben 25 sowie des sogenannten Zwischenbaus zum Steinengraben 41 im dritten Quartal 2014 fertiggestellt.