Schweizer Versicherer mit schlauen Ideen
Der «Innovationspreis der Schweizer Assekuranz 2013» geht an die Swiss Life, Bluesky und Zurich.
Zum Wettbewerb «Innovationspreis der Schweizer Assekuranz» wurden dieses Jahr 26 Produkte und Dienstleistungen eingereicht – und die Hälfte davon entstammten dem Digitalbereich.
Am Ende gab die Jury sogar alle vier Auszeichnungen an Produkte dieser Art. Die Gewinner des Innovationspreises 2013 sind:
- 1. Rang: Swiss Life mit Business Direct. Business Direct ist eine internet-basierte Vorsorgelösung für Startup-Firmen.
- 2. Rang: Bluesky mit Bfox.ch. Bfox ist ein neuer, neutraler Versicherungs-Vergleichsdienst.
- 3. Rang: Zurich Global Corporate für das Loss Control und Benchmarking Tool. Das Angebot richtet sich an Spitäler; es ist ein Tool, mit dem sich Schadendaten rasch auswerten und darstellen lassen.
- Anerkennungspreis: Groupe Mutuel mit Legis digit@. Legis digit@ ist eine Rechtsschutzversicherung gegen digitale Risiken.
In der Jury des Innovationspreises waren dieses Jahr: Walter Ackermann (Direktor Institut für Versicherungswirtschaft, Universität St. Gallen); Dieter Berger (Präsident Schweizerische Vereinigung der Insurance und Risk Manager); Peter Duschinger (Geschäftsführer D4R Versicherungstreuhand); Manfred Manser (Ex-CEO Helsana); Werner Rüedi (Chefredaktor «Schweizer Versicherung»); Ruedi Schläppi (unabhängiger Case Manager); Dietrich Och (Accenture); Michel Ott (Accenture); Stefan Thurnherr (Partner VZ Vermögenszentrum); Romain Vanolli (Aon Risk Solutions).
Bilder der Preisverleihung am 6. November 2013 im Zunfthaus zur Meise in Zürich.
Fotograf: Bruno Arnold/Accenture