Der frühere Chefredaktor des Tages-Anzeigers und heutige Verleger der Thurgauer Zeitung wird Chef der Kommunikation bei der UBS Schweiz.
Ab 1. Juni 2010 übernimmt Peter Hartmeier (Bild) die Leitung der Unternehmenskommunikation der UBS Schweiz. Dies umfasst die Gesamtverantwortung für die Öffentlichkeitsarbeit und die interne Kommunikation der UBS Schweiz.
Gleichzeitig übernimmt Christoph Meier, bisher Head Corporate Communications Schweiz, die Führung der Corporate Communications der Geschäftseinheit UBS Wealth Management. Dies umfasst die interne und externe Kommunikation des internationalen Vermögensverwaltungsgeschäfts und die internationale Medienarbeit aus der Schweiz heraus.
Michael Willi bleibt oberster Kommunikationschef
Peter Hartmeier und Christoph Meier werden an Michael Willi, Chief Communication Officer der UBS, berichten.
Peter Hartmeier stösst von der NZZ Gruppe zur UBS. Seit 2009 hat er als Präsident des Verwaltungsrates von Huber & Co. die verlegerische und publizistische Verantwortung für die Thurgauer Zeitung innegehabt.
«Intime» Kenntnisse
Ab 2001 war er während zwei Jahren Leiter der Unternehmenskommunikation des zweitgrössten Schweizer Verlages Tamedia, um dann für sieben Jahre als Chefredaktor die publizistische Verantwortung für den Tagesanzeiger zu tragen.
In seiner langen journalistischen und publizistischen Karriere hat Peter Hartmeier unter anderem fünf Jahre den Verband Schweizer Presse geführt und war auch Herausgeber und Co-Chefredaktor des Wirtschaftsmagazins «Bilanz».
Mit seiner Führungserfahrung, seinen Kommunikationsfähigkeiten und «intimen» Kenntnissen der Schweizer Medienlandschaft und Politik wird Peter Hartmeier gemäss Firmenangaben die Öffentlichkeitsarbeit der UBS im wichtigen Heimmarkt Schweiz verstärken.