Die Grossbank will über die nächsten vier Jahre ihre Kreditprozesse vereinfachen, digitalisieren und massiv beschleunigen. Betroffen sind rund 3'000 UBS-Mitarbeiter.
Die UBS Schweiz «optimiert» ihr Kreditgeschäft, wie sie am Donnerstagnachmittag ihre Beschäftigten intern wissen liess. Die lancierte Initiative zielt darauf ab, einzelne Prozesse und Schnittstellen zwischen dem ersten Kundenkontakt, der Beurteilung der Risiken und der Abwicklung eines Kredits effizienter zu gestalten.
Davon verspricht sich Das UBS-Management kürzere Durchlauf- und raschere Reaktionszeiten. Die einzelnen Massnahmen, die bereits in den nächsten Wochen und Monaten und vollumfänglich bis 2018 umgesetzt werden sollen, betreffen die drei zentralen Kreditbereiche: Wohneigentum, Rendite- und Betriebsliegenschaften sowie Unternehmenskredite.
Raschere Bewertungen
Die Initiative, die unter der Leitung von Jochen Kaduff (Bild oben) und einem Projekteam von landesweit etwa 50 Mitarbeitern steht, sieht überdies vor, einzelne Prozesse zu digitalisieren und eine Reihe von für die Kreditvergabe erforderlichen Daten, zum Beispiel von Grundbuchämtern, automatisiert in die Prozesse einzuspeisen. Damit lassen sich die einzelnen Abwicklungsschritte wie beispielsweise Objektbewertungen rascher und einfacher vollziehen.
So soll sich auch der Arbeitsaufwand für die einzelnen Mitarbeiter markant verringern, damit mehr Zeit für die Marktbearbeitung entsteht, wie Kaduff gegenüber finews.ch präzisierte. Die Initiative sei primär auch keine Kostensenkungsmassnahme, sondern das Bestreben, den gesamten Kreditprozess langfristig zu modernisieren und effizienter zu gestalten.
Pilotversuch in Basel
Erste Erfahrungen mit der Initiative sammelt die UBS Schweiz in der Marktregion Basel, wo die gesamten Hypotheken-Kreditdossiers nicht mehr physisch existieren, sondern vollumfänglich digitalisiert werden. Von der systematischen Erfassung dieser Daten verspricht man sich tiefere operative Risiken bei gleichem Kreditrisiko.
Auf digitalisierte Prozesse stützt sich die UBS Schweiz auch bei Krediten von bis zu 150'000 Franken ab, die sie an kleine und mittelgrosse Unternehmen (KMU) vergibt. So können Firmen relativ unkompliziert und rasch die entsprechenden Mittel aufnehmen.
Ein «Abwicklungserlebnis»
«Wir werden künftig mit den neuen Prozessen aber weder lascher noch strikter Kredite vergeben , betont Kaduff. Doch die Interaktion mit dem Kunden soll für beide Seiten zu einem verbesserten «Beratungs- und Abwicklungserlebnis» führen, gibt sich der Leiter der Initiative überzeugt.
Diese Initiative ist insofern von Bedeutung, als das gesamte Kreditgeschäft der UBS Schweiz ein Volumen im tiefen dreistelligen Milliardenbereich umfasst. Allein im Bereich Retail- und Corporate-Banking weist die UBS Schweiz in ihrem aktuellen Geschäftsbericht Kredite von total 137 Milliarden Franken aus.
Veränderungen für 3'000 UBS-Mitarbeiter
Hinzu kommen noch die Kredite im Wealth Management, die aber nicht gesondert publiziert sind. Bekannt ist zudem, dass die UBS Schweiz im Kreditgeschäft über 250'000 bestehende Privat- und Firmenkunden hat und damit hierzulande führend ist.
Vor diesem Hintergrund ist die am Donnerstagabend intern angekündigte Kredit-Initiative für mindestens 3'000 UBS-Mitarbeiter von weitreichender Bedeutung.