Baloise hat eine neue Leiterin für den Bereich Unternehmenskunden bestimmt. Die ausgewiesene Versicherungsfachfrau soll mithelfen, die im September gesteckten strategischen Ziele zu erreichen.

Bei der Baloise kommt es auf der Führungsebene zu einem Wechsel. Andrea Kleiner wird per 1. April 2025 neue Leiterin Unternehmenskunden bei Baloise in der Schweiz und nimmt Einsitz in die Geschäftsleitung. Sie tritt die Nachfolge von Patric Olivier Zbinden an, der im Rahmen eines internen Wechsels als Geschäftsleitungsmitglied neu den Bereich Kundenleistung führen wird, wie es in der Mitteilung vom Montag heisst. Und weiter:«Andrea Kleiner bringt umfassende Führungserfahrung und einen breiten Leistungsausweis in der Versicherungsbranche mit.» 

Kleiner startete ihre Karriere 2000 in der Unternehmensberatung bei Accenture, wechselte 2004 zur Boston Consulting Group und stiess 2008 zu Swiss Life, wo sie am Aufbau des Prozessmanagements und der Digitalisierung der Privatkundenwertschöpfungskette beteiligt war

Spezialistin für digitale Transformation und neue Geschäftsmodelle

2016 wechselte sie zur Mobiliar, wo sie u.a. als Leiterin Personenversicherungen ein neues Portfoliomanagement einführte und die Vertragsprozesse modernisierte. Später übernahm sie dort die Leitung des Privatkundensegments.

Als Leiterin Geschäftsentwicklung wurde Kleiner 2021 Mitglied der Geschäftsleitung der Mobiliar und trieb zentrale Projekte voran, darunter die digitale Transformation und die Weiterentwicklung neuer Geschäftsmodelle. Sie habe mit ihren Initiativen die strategische Weiterentwicklung und Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens entscheidend geprägt.

«Zeichen für die Weiterentwicklung der strategischen Ziele»

Kleiner hatte die Mobiliar Ende April verlassen, nachdem dort ihr Bereich aufgelöst worden war, wie finews.ch berichtete.

Mit der Verpflichtung von Kleiner für die Geschäftsleitung setze Baloise «ein starkes Zeichen für die konsequente Weiterentwicklung ihrer strategischen Ziele, die wir im Rahmen unseres Investorenupdates im September 2024 bekanntgegeben haben».

Strategisches Denken und Umsetzungskraft

Kleiners Erfahrung in der Transformation von Geschäftsmodellen, der digitalen Innovation und der Optimierung von Prozessen werde dazu beitragen, die Umsetzung der Massnahmen im Versicherungsgeschäft weiter vorantreiben, um profitables Wachstum, höhere Effizienz und eine nachhaltige Steigerung der Bruttoprämien bis 2027 sicherzustellen.

Clemens Markstein, CEO von Baloise in der Schweiz, kommentiert: «Andrea Kleiner vereint strategisches Denken mit starker Umsetzungskraft und bringt das nötige Know-how mit, um den Bereich Unternehmenskunden weiterzuentwickeln, Baloise als verlässlichen Partner für Unternehmen zu stärken und Chancen in Wachstumsfeldern konsequent zu nutzen.»